Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Effizientes Durchsuchen von Zellbereichen
03.05.2016 10:17:05 Simon
NotSolved
03.05.2016 10:31:34 Simon
NotSolved
03.05.2016 10:50:21 Crazy Tom
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Simon
Datum:
03.05.2016 10:17:05
Views:
993
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Effizientes Durchsuchen von Zellbereichen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Arbeitsblatt, in welchem in einem nicht genau definierten Bereich entweder Wort1 oder Wort2 vorkommen muss. Den Bereich habe ich auf 100 Spalten und eine unbestimmte Zahl an Zeilen eingegrentzt. Die Zeilen sollen immer von Spalte 1 bis Spalte 100 durchsucht werden, dann soll in die nächste Zeile gesprungen werden und dasselbe wieder, bis eines der zwei Wörter gefunden wird. Allerdings springt mein Code nie in die nächste Zeile, sondern durchsucht immer nur die erste bis sich das Programm aufhängt.

1. Frage: Wo ist mein Fehler im Code, dass nicht in die nächste Zeile auf die erste Zelle dieser Zeile gesprungen wird?

2. Frage: Kann man so eine Suche irgendwie effizienter gestalten?

 

Vielen Dank für jede Hilfe! Grüße Simon

 

Do While ActiveCell <> "Wort1" Or ActiveCell <> "Wort2"
    
        For i = 1 To 100

            If ActiveCell = "Wort1" Then
                AktuelleZeile = ActiveCell.Row
                AktuelleSpalte = ActiveCell.Column
                Exit Do
            End If

            If ActiveCell = "Wort2" Then
                KeineDaten = True
                Exit Do
            End If

            ActiveCell.Offset(0, 1).Activate

        Next

        ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
        Cells(ActiveCell.Row, 1).Activate
Loop

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Effizientes Durchsuchen von Zellbereichen
03.05.2016 10:17:05 Simon
NotSolved
03.05.2016 10:31:34 Simon
NotSolved
03.05.2016 10:50:21 Crazy Tom
NotSolved