Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot per VBA Formel mit Anführungszeichen in Zelle schreiben
12.04.2016 23:21:11 Mike
NotSolved
13.04.2016 08:51:52 Gast68103
NotSolved
15.04.2016 07:33:09 Gast84932
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Mike
Datum:
12.04.2016 23:21:11
Views:
1718
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
per VBA Formel mit Anführungszeichen in Zelle schreiben

HI,

 

das Ergebnis, was am Ende in der Zelle (A1) stehen soll sieht so aus:

=INDIREKT("Z"&C1&"S"&C2;FALSCH)

Mein Code zum Erzeugen dieses Ergebnisses sieht so aus:

Cells(1, 1).Value = "=INDIREKT(" & Chr(34) & "Z" & Chr(34) & Chr(38) & "C1" & Chr(38) & Chr(34) & "S" & Chr(34) & Chr(38) & "C2" & ";FALSCH)"

Bricht beim Kompilieren ab mit Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler. Wenn ich das Gleichheitszeichen hinter der Zuweisung wegnehme sieht der Code so aus:

Cells(1, 1).Value = "INDIREKT(" & Chr(34) & "Z" & Chr(34) & Chr(38) & "C1" & Chr(38) & Chr(34) & "S" & Chr(34) & Chr(38) & "C2" & ";FALSCH)"

und produziert ganz brav das hier in der Zelle (A1):

INDIREKT("Z"&C1&"S"&C2;FALSCH)

 

Was mache ich falsch? Ich habe auch schon versucht anstatt char(34) Anführungszeichen mit Anführungszeichen zu klammern. Der Fehler, der auftritt ist derselbe. Es scheint so als ob Excel keine Vba Zuweisungen frisst, bei der versucht wird in einer Formel ein " als Text reinzuschreiben. Im Netz finden sich aber anscheinend Beispiele von Leuten, die das machen. Ich verstehe meinen Fehler nicht. Könnt Ihr mir helfen?

 

Gruß und Dank

Mike


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot per VBA Formel mit Anführungszeichen in Zelle schreiben
12.04.2016 23:21:11 Mike
NotSolved
13.04.2016 08:51:52 Gast68103
NotSolved
15.04.2016 07:33:09 Gast84932
Solved