Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Variablendeklaration in VBA (Powerpoint)
27.03.2016 22:26:50 Simon
NotSolved
29.03.2016 13:40:47 steffesj
NotSolved
30.03.2016 01:11:41 Gast21162
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Simon
Datum:
27.03.2016 22:26:50
Views:
1416
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Variablendeklaration in VBA (Powerpoint)

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der VBA-Programmierung. Und zwar möchte ich eine dynamische Powerpoint erstellen, welche mir bestimmte Schlüsselbegriffe (z.B. $$datum$$, $$ort$$, etc) im Text definiert. Diese sollen dann am Anfang über eine grafische Oberfläche (evtl. Formular) gemeinsam an einer Stelle editiert werden, um anschließend diese Änderungen in der kompletten Präsentation durchzuführen. 

Leider wusste ich in meinem ersten Versuch nicht, ob es die Möglichkeit gibt $$Variablen$$ zu definieren. Meine aktuelle Lösung läuft daher über ein Excel_Source-File und einem Search&Replace-Makro, diese funktioniert zwar auch, ist halt keine Standalonelösung. Daher würde ich mir was besseres wünschen. Ich freue mich über Ideen und Anregungen.

Example:

======================

Powerpoint - Slide 1:

  • [Titelleiste] Beispielpräsentation in $$ORT$$
  • [Textbereich] Begrüßung beim Seminar in $$ORT$$
    Agenda:
    - Übungsblock #1 - Angeln im Haifischbecken
    - Mittagspause um $$UHRZEIT$$ Uhr
  • - Übungsblock #2 - Fangen der Wollmilchsau
     
  • [Fußzeile] $$REDNER$$ $$DATUM$$ $$ORT$$

======================

Formular: Variablendefinition

#define $$ORT$$ = Siebenkrichen;
#define $$UHRZEIT$$ = 13:30;
#define $$DATUM$$ = 12.06.16 ;
#define $$REDNER$$  Paula=

=======================

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr könnt mir weiterhelfen könntet.

Grüße Simon


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Variablendeklaration in VBA (Powerpoint)
27.03.2016 22:26:50 Simon
NotSolved
29.03.2016 13:40:47 steffesj
NotSolved
30.03.2016 01:11:41 Gast21162
NotSolved