Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel Daten nach Access kopieren
16.03.2016 12:27:27 Sebastian
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Sebastian
Datum:
16.03.2016 12:27:27
Views:
1057
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Excel Daten nach Access kopieren
Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Problem Daten aus einer Excel Tabelle mittels VBA in eine Access Tabelle zu kopieren. Da sich meine Programmierkentnisse in Grenzen halten, blieb meine Google-Suche und der Versuch mir den Code logisch "zusammenzusetzen" leider erfolglos. Deshalb dieser Thread, mit der Bitte um Hilfe. Kurz zur Erklärung. Ich habe ein Excel-Formular welches mit Kunden- und Vertragsdaten befüllt wird. Diese werden in der Excel-Tabelle bereits für die Access-Dateien aufbereitet (Stichwort Spaltenüberschriften indentisch). Zur Zeit lösen wir es, dass wir die Daten händisch in die Zwischenablage legen, die entsprechende Accessdatei öffnen und die Daten kopieren. Diesen Prozess möchte ich gerne mittels der Makro-Funktion vereinfachen. Zur Info: Ich kann nicht mit Verknüpfungen innerhalb der Excel-Tabelle arbeiten, da mir hier der Schreibschutz der Accessdateien im Weg steht. Ziel soll es also sein 2 Makros in die Excel-Tabelle einzufügen, da jeweweils 2 Access-Dateien befüllt werden müssen. MAKRO 1 - Neue Datenzeile in Accesstabelle 1 Die aufbereiteten Daten sollen in eine Accessdatei unten eingefügt werden (es sind also schon Daten in der Tabelle vorhanden - sozusagen also einfach eine neue Datenzeile). Moment sieht das Makro folgendermaßen aus: Sub Copy1() ' ' Copy1 Makro ' Erstellt die Zwischenablage für die XXX.mdb. ' ' If MsgBox("Dieses Makro fügt die eintragenen Werte als neuen Datensatz in die XXX.mdb ein.", vbOKCancel, "Sicherheitsabfrage") = vbOK Then Range("A3:BR3").Select Selection.Copy Else MsgBox "Vorgang wurde abgebrochen." End If End Sub Im Moment kommt also nur eine Sicherheitsabfrage und die Daten werden in die Zwischenablage kopiert. Weiter komme ich leider nicht. Ziel soll es noch sein, dass eine Access-Datei und das entsprechende Tabellenblatt geöffnet wird. Anschließend soll die Zwischenablage unten als neuer Datensatz eingefügt werden. MAKRO 2 - Bereinigung Accesstabelle 2, Einfügen einer neuen Datenzeile Die aufbereiteten Daten sollen in eine Accessdatei eingefügt werden. Diese soll vorab aber von den alten Daten bereinigt werden (im Normalfall sind immer 10 - 100 Datensätze vorhanden). Moment sieht das Makro folgendermaßen aus: Sub Makro6() ' ' Makro6 Makro ' ' If MsgBox("Achtung! Dieses Makro bereinigt die XXX-Access-Datei - Tabellenblatt XXX. Bitte sicherstellen, dass die ggf. vorhanden Werte bereits ins AX importiert sind. ", vbOKCancel, "Sicherheitsabfrage") = vbOK Then Range("A8:BR8").Select Selection.Copy Else MsgBox "Vorgang wurde abgebrochen." End If End Sub Hier wieder der gleiche Fall. Im Moment nur die Sicherheitsabfrage und der Copybefehl. Ziel soll es noch sein, dass eine Access-Datei und das entsprechende Tabellenblatt geöffnet wird. Anschließend soll diese bereinigt werden und die Zwischenablage als neuer Datensatz eingefügt werden. Könnt ihr mir bitte helfen? Wenn ihr weitere Infos benötigt, gebt einfach Bescheid. VG Sebsatian

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel Daten nach Access kopieren
16.03.2016 12:27:27 Sebastian
NotSolved