Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA-Projekt gesperrt nach dig. Signatur
03.09.2007 14:16:20 Lucky
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Lucky
Datum:
03.09.2007 14:16:20
Views:
1762
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
VBA-Projekt gesperrt nach dig. Signatur
Hallo

ich wollte mich zu dem Thema "Zertifikate" schlau machen und hab ein bisschen "herumprobiert"... Nun kann ich nicht mehr auf den in einer Dokumentvorlage enthaltenen VBA-Code zugreifen: Fehlermeldung "Projekt gesperrt" -> "Projekt kann nicht angezeigt werden".

Zuerst hatte ich mit selfcert.exe ein Zertifikat erstellt.
Danach habe ich 2 Dokumentvorlagen/VBA-Projekte geöffnet. Dokument/Projekt A habe ich mit dem Zertifikat signiert, gespeichert u. geschlossen und anschließend mit der Sicherheitseinstellung "Hoch" nochmals geöffnet. Durch das Setzen des Häkchen "dieser quelle immer vertrauen ... " habe ich das Zertifikat als vertrauenswürdige Quelle übernommen. Soweit hat alles funktioniert. Ich hab dann ein bisschen herumprobiert (versch. Sicherheitsstufen gesetzt, vertrauenswürde Quelle entfernt, wieder übernommen ...)

Danach habe ich die gleiche Prozedur mit Dokument B durchgeführt mit dem Erfolg, dass das VBA-Projekt nun gesperrt ist und ich die o.a. Fehlermeldung erhalte.

Im Netz habe ich dann einen Artikel zu dem Fehler gefunden und bin wie folgt vorgegangen:
- IE-Explorer geöffnet -> Internetoptionen - Inhalte - Zertifikate
- im Register "eigene Zertifikate" das zuvor erstellte Zertifikat ausgewählt und in eine Datei (*.cer) exportiert
- im Register "vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" das Zertifikat aus der zuvor erstellten Datei importiert
... und nochmal versucht, das VBA-Projekt in Dokument B zu öffnen. Ohne Erfolg!

Danach habe ich im IE-Explorer die Zertifikate in beiden Registern entfernt (die Signatur in Dokument A habe ich zuvor auch entfernt) und wollte anschließend mit selfcert.exe ein neues Zertifikat erstellt. Das funktioniert nun auch nicht mehr: nach Eingabe des Zertifikatsnamens erhalte ich die Fehlermeldung "Zertifikat konnte nicht erstellt werden".

... bevor ich noch mehr kaputt mache, wer weiß Rat? Danke!

Gruß
Bernd

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA-Projekt gesperrt nach dig. Signatur
03.09.2007 14:16:20 Lucky
Solved