Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Spalten bzw. Unterformular ein/ausblenden
04.03.2016 08:04:02 TK693
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
TK693
Datum:
04.03.2016 08:04:02
Views:
1136
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Spalten bzw. Unterformular ein/ausblenden

Guten Tag miteinander.

Vorab, ich habe am Montag das erste mal eine leere Datenbank in Excel 2007 gestartet, und möchte mir eine recht simple Datenbank aufbauen wo ich ein paar Werte eintragen kann, und mir nachher per Bericht ein Datenblatt zum aktuellen Datensatz drucken lassen kann. Nichts spektakuläres eigentlich. Habe ich auch alles so weit mit YouTube Tutorials und Interneterklärungen hinbekommen.

Nun stehe ich aber bei einem Problem welches mich seit Dienstag verzweifeln lässt. 

Ich habe also eine Tabelle, in der ich die verschiedenen Daten eingebe (Alle in der selben Tabelle)

In meinem Formular habe ich dann im Formularkopf ein Feld welches Gruppe heißt. Dort können drei verschiedene Text-Werte stehen. Aufgrund dieser Werte möchte ich dann im Detailbereich nur eins der drei Unterformulare eingeblendet bekommen.

Also zur Übersicht:

Inhalt Gruppe: Tisch oder Stuhl oder Sofa

Namen der Unterformulare: Tischformular oder Stuhlformular oder Sofaformular

Die Datenfelder in den Unterformularen stehen ebenfalls in der selben Tabelle wie alle anderen Werte.

Optional würde es mir auch reichen wenn ich das ganze nicht über Unterformulare aufbaue, sondern die Felder alle in meinem Detailbereich des Hauptformulars einbinde. Ich kann leider nicht sagen welches einfacher umzusetzen ist. Von der Codelänge her vermutlich das mit den Formularen denke ich.

Was ich bisher versucht habe:

Rechtsklick auf das Hauptformular ->  Ereignis -> Codegenerator

Microsoft Office Access Klassenobjekt

Form_Hauptformular

Option Compare Database
Option Explicit

Public Function Hauptformular()

If ([Gruppe] = "Tisch") Then
    Me![Tischformular].Visible = True
    Me![Stuhlformular].Visible = False
    Me![Sofaformular].Visible = False
    End If

End Function

Aber leider funtkioniert dies nicht, es ändert sich in meinem Hauptformular einfach nichts. Ich habe auch schon viele andere Sachen getestet aber komme leider nicht zum Ergebnis.

Steinigt mich ruhig, wenn ich etwas komplett versemmelt habe. Ich hoffe aber das mir jemand von euch helfen kann, und sofern möglich so einfach wie möglich erklären kann. :)

Mit freundlich Grüßen Tim


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Spalten bzw. Unterformular ein/ausblenden
04.03.2016 08:04:02 TK693
NotSolved