Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot In URL den eigentlichen Dateinamen (.pdf) finden
29.02.2016 11:37:36 Stephan Brun
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Stephan Brun
Datum:
29.02.2016 11:37:36
Views:
1007
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
In URL den eigentlichen Dateinamen (.pdf) finden

Hallo zusammen

 

Nur kurz zur Erklärung, was ich mache, die eigentliche Frage folgt unten

Ich speichere aus Excel heraus aus einer Liste mit verschiedenen URLs PDF-Dateien aus dem Web lokal ab. In Spalte 1 sind die Dateinamen, in Spalte 2 die URL des Files. 

Dazu verwende ich vereinfacht beschrieben den folgenden Code, welcher gut funktioniert:

 

WinHttpReq.Open "GET", myDocURL, False
WinHttpReq.Send
myDocURL = WinHttpReq.ResponseBody
for i = 1 to 100

   If WinHttpReq.Status = 200 Then

      Set oStream = CreateObject("ADODB.Stream")

      oStream.Open

      oStream.Type = 1

      oStream.Write WinHttpReq.ResponseBody

      oStream.SaveToFile (mySavePath & me.cells(i,1))
      oStream.Close
   End If
next i
 
Problem: wie kann ich aus Parameter der URL den eigentlichen Dateinamen (.pdf) finden, der erst auf dem Server generiert wird, wo die URL hinzeigt
 
Das Problem ist, dass ich bisher die Dateinamen selber vergeben muss, da ich diese aus der URL nicht herausbekomme, da diese auf dem Server erst zusammengesetzt werden.
Hier ein Beispiel: der Link sieht wie folgt aus:
http://www.bag.admin.ch/tabak_praevention/tpf/index.html?lang=it&download=NHzLpZig7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1ah2oZn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCGdn15gWym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCUZ,s-.pdf
 
Wenn ich diesen Link verwende, um die Datei manuell abzuspeichern (drauf klicken auf der Seite, dann erscheint beim speichern der richtige Name (in diesem Fall "070208+Valutazione+schlau-du+au_FAZIT_i.pdf "
 
Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass ich über die URL auf den richtigen Dateinamen komme, um diesen dann zum Abspeichern zu verwenden?
 
Ich hoffe, dass ich das Problem einigermassen klar beschrieben habe. Vielleicht hilft es ja, einfach mal die URL zu kopieren und im Browser aufzurufen, dann erscheint nämlich das File unter dem richtigen Namen. 
 
 
Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
 
Stephan 
 
 
 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot In URL den eigentlichen Dateinamen (.pdf) finden
29.02.2016 11:37:36 Stephan Brun
NotSolved