Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Tabelle löschen in Access 2003?
22.08.2007 15:56:36 Max
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Max
Datum:
22.08.2007 15:56:36
Views:
2377
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Tabelle löschen in Access 2003?
Hallo Leute,

ich hab einen Bericht in MS Office Access 2003 erstellt der auf eine Temporäre Tabelle zugreifen soll. Die Tabelle wird mit SQL und VBA beim Öffnen des Berichts erstellt. Leider kann ich sie beim Schließen nicht mehr löschen. Kann mir jemand helfen? :o)

Grüße Max

So sieht´s aus:

Private Sub Report_Open(Cancel As Integer)
Dim SQL As String
Dim SensorID As String
Dim FeldName As Variant 'Array Input
Dim FeldWert As Variant 'Array Output
Dim Datum As Date
Dim Ereignis As String
Dim Ort As String
Dim Ergebnis As String

SensorID = InputBox("Bitte geben Sie die Sensor-ID ein: ", "Lebenslauf eines Sensors")

If SensorID = "" Then
Cancel = True
Exit Sub
Else
'erzeugt temporäre Tabelle
SQL = "CREATE TABLE Max_TEMP (Datum date, Ereignis char(50), Ort char(50), Ergebnis char(50));"
DoCmd.RunSQL SQL
End If

Reports![Lebenslauf eines Sensors].RecordSource = "Max_TEMP" 'Zuweisung der Datenherkunft des Reports

...

End sub



Private Sub Report_Close()
Dim SQL As String
SQL = "DROP TABLE Max_TEMP"
DoCmd.RunSQL SQL
End Sub

Das Script liefert den Laufzeitfehler '3211':
Das Datenbankmodul konnte die Tabelle 'Max_TEMP' nicht sperren,
da sie bereits von einem anderen Benutzer oder Vorgang bearbeitet wird.

"Mir ist klar, dass der Benutzer der Bericht (Datenquelle) ist. Hab ich ja auch vorher zugewiesen. Die Frage ist wie kann ich die Daten quelle beim Schließen auf NULL setzen?"

Folgendes hatte ich bereits probiert:

Private Sub Report_Close()
Dim SQL As String

Reports![Lebenslauf eines Sensors].RecordSource = ""

SQL = "DROP TABLE Max_TEMP"
DoCmd.RunSQL SQL
End Sub

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Tabelle löschen in Access 2003?
22.08.2007 15:56:36 Max
Solved