Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Feiertage in makros berücksichtigen
24.02.2016 13:42:36 Officer_Bierschnitt
NotSolved
24.02.2016 13:45:20 Officer_Bierschnitt
NotSolved
24.02.2016 14:17:11 Officer_Bierschnitt
NotSolved
25.02.2016 12:54:20 Gast47356
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Officer_Bierschnitt
Datum:
24.02.2016 13:42:36
Views:
1945
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Feiertage in makros berücksichtigen

Hallo,

 

ich habe in verschiedenen Abt. des Unternehmens Makros laufen - diese nehmen immer aus irgendwelchen Listen Zahlen raus bzw. berechnen welche und fügen die in andere Listen ein. Ziemlich simpel eigentlich.

Die Listen sind meistens so aufgebaut, dass die Datums-Reihe horizontal rübergeht, aber eigtl. ist das ja egal. Meistens wird dabei entweder nach dem aktuellen Tag gesucht, dann ist es eh einfach, oder nach dem Vor-Arbeitstag - das ist  halt an Montagen der vergangene Freitag, ansonsten der Vortag.

Die Formel für den "Vor-Arbeitstag" muss aber anders sein, wenn Feiertage ins Spiel kommen - wenn der aktuelle Tag ein Feiertag ist, ist eh keiner da, dann passiert nix. Aber wenn der Vortag ein Feiertag war, verschiebt sich das ganze - dann ist der "Vor-Arbeitstag" plötzlich der vorletzte Tag und an Montagen der vergangene Donnerstag.

Gibt es hier irgendwelche Best_practice_Lösungen, wie ich so eine Routine einbaue?

Ich vermute mal, da brauch ich irgendwo an einer zentralen Stelle einen Kalender, der die Feiertage kennzeichnet, und der muss halt von jedem Makro zusätzlich geladen werden, um überprüfen zu können, ob der primäre "Vor-Arbeitstag" vieleicht ein Feiertag war.

 

Danke vielmals!

Gruß,

 

Officer_Bierschnitt


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Feiertage in makros berücksichtigen
24.02.2016 13:42:36 Officer_Bierschnitt
NotSolved
24.02.2016 13:45:20 Officer_Bierschnitt
NotSolved
24.02.2016 14:17:11 Officer_Bierschnitt
NotSolved
25.02.2016 12:54:20 Gast47356
NotSolved