Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot CommandButton mit Passwort versehen
27.01.2016 12:45:59 André
Solved
27.01.2016 15:49:23 Gast15300
NotSolved
27.01.2016 15:51:24 André
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
André
Datum:
27.01.2016 12:45:59
Views:
1862
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
CommandButton mit Passwort versehen

Hallo alle zusammen,

vorerst muss ich zugeben, dass ich heute das erste Mal mit VBA arbeite. Ich habe folgendes Problem:

 

Ich würde gern ein CommandButton erstellen. Wenn ich auf diesen Button klicke, soll eine Passwortabfrage erscheinen, wenn das Passwort richtig ist, soll sich das Arbeitsblatt entsperren. Wenn ich fertig mit der Bearbeitung bin, würde ich mit einem anderen Button das Arbeitsblatt wieder schützen. -> Soweit so gut...  Habe ich auch geschafft, hier der Code:

Sub SPERREN()
'
' SPERREN Makro
'
'
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

_____________________________________________________________________
Sub ENTSPERREN()
'
' ENTSPERREN Makro
'Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim passwd As String
passwd = InputBox("Bitte Passwort eingeben.")
If passwd <> "service" Then
    MsgBox "Falsches Passwort", vbCritical, "Falsches Passwort"
    Exit Sub
End If

'
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
    ActiveSheet.Unprotect
End Sub

 

So, jetzt zu meinem Problem. Der "ENTSPERREN"- Button fragt mich nach einem Passwort, der "SPERREN"-Button nicht, so soll es auch sein.

Wenn ich jetzt das Blatt schütze, kann ich den Schutz der Arbeitsmappe über das Menüband - Überprüfen - Blattschutz aufheben ohne Passwort eingabe entsperren, dies soll so aber nicht sein.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Ich bin am verzweifeln :(

 

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!!! :)


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot CommandButton mit Passwort versehen
27.01.2016 12:45:59 André
Solved
27.01.2016 15:49:23 Gast15300
NotSolved
27.01.2016 15:51:24 André
NotSolved