Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Image BorderColor ändern
19.11.2015 12:22:57 Torben93
NotSolved
20.11.2015 16:06:50 Gast25046
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Torben93
Datum:
19.11.2015 12:22:57
Views:
1572
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Image BorderColor ändern

Hallo liebe Community,

ich bin ein VBA-Newbie und hab ein hoffentlich leicht zu lösendes Problem...

 

Bei dem Problem geht es darum, dass beim Klick auf ein Image in der Userform zwei Aktionen durchgeführt werden:

1. In einem Label soll eine bestimmte Caption in einer bestimmten Farbe angezeigt werden.

--> Das klappt auch bereits, jedoch würde ich hier gerne noch reinprogrammieren, dass die Caption gelöscht wird, sobald man neben das Image klickt.

2. Es soll ebenfalls die BorderColor des Bildes in rot erscheinen und beim klicken auf ein neues Image wieder gelöscht werden, sodass immer jeweils das ausgewählte Image hervorgehoben wird.

 

Vor allem wegen der BorderColor habe ich mir die Finger wund gegooglet, bin aber bisher nicht findig geworden. 

Hier mein Code. primitiv und einfach, aber ich habe gerade Mal die Basics zum entwerfen eines Layouts auf einer Userform...


Private Sub Image2_Click()
    Image2.BorderStyle = fmBorderStyleSingle
    Image2.BorderColor = vb
    Label1.Caption = "Atrium"
    Label1.Object.ForeColor = vbRed
End Sub

 

Wäre prima, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte, vor allem bei der BorderColor.

 

Mit freundlichen Grüßen

Torben


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Image BorderColor ändern
19.11.2015 12:22:57 Torben93
NotSolved
20.11.2015 16:06:50 Gast25046
NotSolved