Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot einen Char abändern, aber nur beim ersten mal
06.06.2007 17:03:04 Flo
NotSolved
06.06.2007 19:36:46 Stef113
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Flo
Datum:
06.06.2007 17:03:04
Views:
2343
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
einen Char abändern, aber nur beim ersten mal
Hallo,

ich arbeite gerade an der Einlesung von Daten für eine DB. Ich bin ganz neu hier unter VBA, daher sorry, wenn es eine Anfängerfrage ist. Habe dazu hier im Forum schon gesucht, aber keine Lösung zu folgenden Problem gefunden:

Ich habe Telefonnummer zum einlesen a la 0049 0123-45-67890

Von dieser Telefonnummer soll nun nur das erste "-" (das zwischen Vorwahl und Nummer) ersetzt werden, das zweite aber nicht. Ergebnis sollte also sein: 0049 0123/45-67890

Vorwahl und Ländercode sind immer unterschiedlich lang, das erste "-" befindet sich also nicht immer, wie hier, an der 10. Stelle (Leerzeichen mitgerechnet), insofern klappt die Ersetzten bzw. .Replace-Funktion nicht.

Es müßte eine Funktion sein a la:

"Suche nach dem ersten "-", ersetze es mit einem "/", breche ab"

Das hört sich für mich sehr nach Schleife an, aber wie gesagt, ich hab vor 2 Tagen angefangen mich in VBA einzulesen... Vielleicht kann mit der eine oder andere ja einen Tipp geben.

Danke schon im Voraus!

LG FLo

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot einen Char abändern, aber nur beim ersten mal
06.06.2007 17:03:04 Flo
NotSolved
06.06.2007 19:36:46 Stef113
NotSolved