Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Taktzeit einer Anlage mit Stauzeiten
05.11.2015 11:43:52 Badapeng
NotSolved
05.11.2015 11:50:39 Gast12187
NotSolved
05.11.2015 11:58:27 Badapeng
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Badapeng
Datum:
05.11.2015 11:43:52
Views:
1244
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Taktzeit einer Anlage mit Stauzeiten
Hallo Leute, Ich habe ein großes Problem bei der Berechnung der Taktzeit einer Anlage. Der Grundgedanke (Beispielzeiten): MAX(Station) sind 540 Sek. Ausfahrt < Einfahrt => Max(Station) + Einfahrt = 540 + 40 = 580 Sek. pro h: 3.600 / 580 = 6,21 Zyklen/h Diese Berechnung wäre so eigentlich ok nur ist das Problem, dass Überschneidungen (Wartezeiten) mit einberechnet werden sollen. Beispiel: Ich habe folgende Schritte: 40 sek Schritt 1 Einlaufzeit 500sek Schritt 2 Bad 1 35 sek Schritt 3 Abtropfzeit 500sek Schritt 4 Bad 2 40 sek Schritt 5 Abtropfzeit 300sek Schritt 6 Bad 3 35 sek Schritt 7 Abtropfzeit 250sek Schritt 8 Bad 4 25 sek Schritt 9 Abtropfzeit 200sek Schritt 10 Bad 5 40 sek Schritt 11 Abtropfzeit 180sek Schritt 12 Trockner 30 sek Schritt 13 Auslaufzeit Die geraden Schritte sind Bäder in denen eine Charge gereinigt wird. Die ungeraden sind Einlaufzeit, Auslaufzeit und Abtropfzeiten. Ich kann höchstens 4 Chargen in der Anlage gleichzeitig reinigen (4 Drehgestelle). Es gibt einen Fahrwagen der die Chargen von einem Schritt zum nächsten befördert. Bei jedem ungeraden Schritt wird der Fahrwagen jedoch die komplette Zeit benötigt, somit könnte es vorkommen das eine Charge bei einem geraden Schritt länger warten muss und die Zeit abläuft. Der Fahrwagen benötigt von einem Bad zum anderen 5sek. So ergibt die Auslaufzeit vom Trockner zur Be-Entladestation 30sek. Schritt 1+2+3 müssen erst beendet sein bevor die nächste Charge beginnen kann. Ich habe es über Excel probiert, doch komme ich nicht weiter da es zu komplex ist. Leider habe ich überhaupt keine Kenntnisse in VBA und da es so komplex ist glaube ich, das nur VBA weiterhelfen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Badapeng

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Taktzeit einer Anlage mit Stauzeiten
05.11.2015 11:43:52 Badapeng
NotSolved
05.11.2015 11:50:39 Gast12187
NotSolved
05.11.2015 11:58:27 Badapeng
NotSolved