Hallo,
wenn ich es richtig interpretiere, ist mit 'Reihen löschen' bzw. 'Reihen hinzufügen' eine Zeile gemeint.
In diesem Falle kann man die Summen-Formel über die gesamte 3. Spalte anwenden lassen: ProjekteInHouse!C:C bzw. ProjekteReseídent!C:C
Falls in den Tabellen eine Zeile gelöscht oder hinzugefügt werden sollte, müssen keine Summenformeln geändert werden, da diese sich immer über die gesamte Spalte beziehen:
=SUMME(ProjekteInhouse!C:C;ProjekteResident!C:C)
Diese Formel ist nur ein Teil von Ihrer Summen-Formel. Weitere Bereiche, von denen eine Summe gebildet werden müssen, können wie die ersten beiden Bereichs-Angaben erstellt werden.
Falls sich ein Bereich nicht über eine gasamte Spalte beziehen soll, muss der Bereich um jeweils eine Zeile vergößert werden:
z.B.:
Summierungsbereich: C3 - C500:
= SUMME(ProjekteInhouse!C2:C501)
die Zeilen C2 und C501 können auch bei Bedarf ausgeblendet werden.
Falls nun in diesem Bereich C2 - C500 eine Zeile hinzugefügt werden muss, wird der Bereich in den Formeln automatisch angepasst. Das Gleiche geschieht auch beim Löschen.
VG, BigBen
|