Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Fix Date Funktion für Range über mehrere Spalten
18.09.2015 15:40:14 KeinPlan
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
KeinPlan
Datum:
18.09.2015 15:40:14
Views:
2381
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Fix Date Funktion für Range über mehrere Spalten

Hallo zusammen,

ich bin leider am Verzeifeln und bekomme es einfach nicht hin.

Ich benötige eine Funktion um aus einem Zelleninhalt der neben dem Datum auch die Uhrzeit enthält (z.B. "13.07.2013  17:13:08") sämtliche Zellen umzuformatieren damit diese nur noch das Datum enthalten ("13.07.2013" -> da PIVOT keine Uhrzeit mag).

Eine Umformatierung in Excel bringt nichts, die Formatierung steht entsprechend schon nur auf Datum und es wird täglich neu importiert und diese enthalten leider neben dem Datum auch die Uhrzeit.

 

Wenn ich meine relevante Spalte markiere und die Funktion

Sub ZuDatum()
Dim Z As Range

For Each Z In Selection.Cells
    If IsDate(Z) Then Z = Fix(Z)
Next Z

End Sub

 

ausführe dann funktioniert es perfekt. Aber wieso geht das nicht über die Range mit mehreren Spalten?

 

So sieht es aktuell bei mir aus und am Ergebnis sieht man: nichts -> die Uhrzeit bleibt enthalten :-(

 

Sub SetDateFormat()
        
    Sheets("NameOfSheet").Select
    
    ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=0, ColumnLevels:=2
    
    InitVARColumnDict
    GetVARColumnNumber
        
    Dim lLastRow As Long
    lLastRow = Sheets(sSheetNameVARCockpit).Cells(Rows.Count, dPCols(sVARCockpitSRID)).End(xlUp).Row

    Dim dateRange As String
    dateRange = GetColumn(dPCols("VarStartSpalte")) & "3:" & GetColumn(dPCols("VarEndeSpalte")) & lLastRow
    Range(dateRange).NumberFormat = "yyyy.mm.dd"
    Range(dateRange) = Fix(Range(dateRange))
        
    
End Sub

 

####

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Fix Date Funktion für Range über mehrere Spalten
18.09.2015 15:40:14 KeinPlan
NotSolved