Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel - Zufallszahlen mit vorgegebener Gesamtsumme vertielt auf 1-5 Variablen
15.09.2015 18:09:28 Robert Kraft
NotSolved
16.09.2015 15:04:25 Holger
NotSolved
17.09.2015 10:09:18 Robert Kraft
NotSolved
17.09.2015 11:08:37 Holger
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Robert Kraft
Datum:
15.09.2015 18:09:28
Views:
1218
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Excel - Zufallszahlen mit vorgegebener Gesamtsumme vertielt auf 1-5 Variablen

Hallo,

mir qualmt der Schädel! Vielleicht kann mir jemand helfen!?!

Folgende Situation: Man nehme einen Zeitraum (z. B. 04/2015 bis 07/2015). In diesem Fall also 4 Monate. Mein Skript erstellt nun für jeden Monat eine Übersicht (1 Zeile = 1 Tag) und kennzeichnet Feiertage und Wochenenden, welche ich jeweils in einem seperaten Worksheet stehen habe. Dies funktioniert soweit.
Es verhält sich also so, dass in der einen Woche die vollen 5 Arbeitstage stehen und in anderen auch nur mal 4 oder gar nur 3. Wenn ich nun davon ausgehe, dass z. B. pro Werktag 1,5h Zeit berechnet werden (pro 5 Tagewoche also 7,5h), dann hätte ich in der 4 Tagewoche nur 6h und in der 3 Tagewoche nur 4,5h zu verteilen.

Und genau darum geht es mir ... wie kann ich auf x Tage die Summe y (x * 1,5h) erreichen indem ich Zufallswerte generiere, welche zwischen einem Mindest- und einem Maximalwert liegen (und möglichst nur in bestimmten, vorgegebenen Schritten - z. B. 0,25h)???

Beispiel: 4 Tagewoche -> Freitag ist Feiertag. Zu arbeiten sind nun insgesamt 4*1,5h --> also 6h. Auf die 4 Werkstage möchte ich nun die 6h per Zufallswerte berteilen (dabei soll an jedem tag etwas drinstehen). Mo=0,25h / Di=1,5h / Mi=2h / Do=2,25h / Fr=Feiertag

Vielen Dank im Voraus!!!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel - Zufallszahlen mit vorgegebener Gesamtsumme vertielt auf 1-5 Variablen
15.09.2015 18:09:28 Robert Kraft
NotSolved
16.09.2015 15:04:25 Holger
NotSolved
17.09.2015 10:09:18 Robert Kraft
NotSolved
17.09.2015 11:08:37 Holger
NotSolved