Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Mehrere CommandButtons beschriften
18.08.2015 00:39:42 Agrajag
NotSolved
19.08.2015 14:46:44 Agrajag
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Agrajag
Datum:
18.08.2015 00:39:42
Views:
1129
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Mehrere CommandButtons beschriften

Hallo zusammen,

ich möchte in Excel 2013 eine UserForm programmieren, bei dem unter anderem eine Reihe von CommandButtons eine Rolle spielt. Die Buttons sind in einer Matrix angeordnet; es gibt vier Spalten (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) und eine von bestimmten Faktoren abhängige Anzahl von Zeilen.

(1) Ich möchte die UserForm gerne so programmieren, dass sie beim Starten diese bestimmten Faktoren überprüft (das bekomme ich hin) und dann z.B. sechs Zeilen (und immer noch vier Spalten) erstellt, also 24 CommandButtons. Ist das überhaupt möglich?

(2) Selbst wenn (1) nicht geht, kann ich "von Hand" eine maximale Anzahl von CommandButtons erstellen. Ich nenne sie (in der Montags-Spalte) "ButtonMo1", "ButtonMo2", ... , "ButtonMo6", und dann in der Dienstags-Spalte "ButtonDi1" usw. Das alles, wie gesagt, von Hand, wenn (1) nicht geht. Aber: Jetzt möchte ich diesen Buttons in einer Schleife unterschiedliche (vorher ausgelesene) Captions hinzufügen:

 

For p = 0 To 3
    For k = 1 To 6
        zähler = k + p * 6

        buttontag = "Mo"
        If k = 2 Then buttontag = "Di"
        If k = 3 Then buttontag = "Mi"
        If k = 4 Then buttontag = "Do"
        
        buttongesamt = "Button" & buttontag & p + 1
        If angebot(zähler) <> "" Then buttongesamt.Caption = angebot(zähler) Else buttongesamt.Caption = ""
    Next k
Next p

Problem: VBA mag dieses "buttongesamt" nicht. Wenn er in der langen Zeile das "Then" ausführen möchte, stört er sich an dem buttongesamt.Caption=angebot(zähler), weil "Objekt erforderlich". Wenn ich hingegen einfach nur

ButtonMo1.Caption = angebot(zähler)

schreibe, klappt's. Die Variable buttongesamt hat auch tatsächlich den Wert "ButtonMo1" (im ersten Schritt), daran liegt's also nicht. Hat da jemand eine Idee? Oder muss ich mehr Code schicken?

Danke für Eure Hilfe!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Mehrere CommandButtons beschriften
18.08.2015 00:39:42 Agrajag
NotSolved
19.08.2015 14:46:44 Agrajag
Solved