Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Makro für jede zweite Zelle beziehen
07.08.2015 10:02:43 Sonicl337
NotSolved
08.08.2015 15:43:32 Gast90260
NotSolved
10.08.2015 12:50:58 Sonicl337
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Sonicl337
Datum:
07.08.2015 10:02:43
Views:
1849
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Makro für jede zweite Zelle beziehen

Servus und Guten Morgen zusammen,

 

vorab, ich bin ein absoluter VBA Anfänger.

 

Und zwar habe ich folgendes Problem:

 

Es geht darum ganz einfach einen Zellbezug auf ein anderes Tabellenblatt automatisiert herzustellen.

Kurz zur Umgebung :

Ich habe das Tabellenblatt "Übersicht" und die Tabellenblätter "Mo","Di","Mi","Do","Fr","Sa"

Nun möchte ich bestimmte Werte aus den Wochentagen in dem Übersichtsblatt haben. Also in Excel ganz Simpel "=Mo!AC16", "=Mo!AC18", "=Mo!AC20".

Allerdings handelt es sich um bis zu 100 Zeilen pro Wochentag. ich könnte das ganze über Makro aufzeichnen abwickeln, ist mir aber ehrlich gesagt zu viel arbeit. Und es gibt bestimmt eine gaaaaaanz simple VBA Lösung.

Der Aufmerksame Leser hat festgestellt, das mein eigentliches Hauptproblem darin besteht, dass ich nur jede zweite Zelle haben möchte. Und genau da liegt das Problem. Es ist leider nicht möglich diese Formel einfach runter zu ziehen und somit jedes zweite Feld zu bekommen. Und genau dafür habe ich versucht ein Makro zu schreiben. Allerdings fehlt mir einiges an "Know How".

 

Meine Grundidee war es, zwei schleifen zu erstellen die jeweils die Zellbezüge hochzählen. Im Tabellenblatt dann Zelle 1,2,3,4 usw.

Und in den Wochentagen eben nur jede zweite Zelle nehmen. Allerdings hackt es massiv an dem Wissen dafür.

 

Ich hoffe das ganze war verständlich und wer hat einen einfachen Quellcode für die Lösung, für mich.

 

Mein bisheriger Quellcode:

Sub AA_Werte_Kopieren()
'



Dim x As Integer


For x = 11 To 102


    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Mo!R[y]C[23]"
    Cells(x, 6).Select
    
    
  Next x
      
       
End Sub


Sub NächsteSpalte()

Dim y As Integer

For y = 15 To 197 Step 2
Next y


End Sub

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Makro für jede zweite Zelle beziehen
07.08.2015 10:02:43 Sonicl337
NotSolved
08.08.2015 15:43:32 Gast90260
NotSolved
10.08.2015 12:50:58 Sonicl337
NotSolved