Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
18.07.2015 12:27:48 Simba
NotSolved
18.07.2015 14:58:49 Gast94581
NotSolved
Rot Felder beschreiben und auslesen VBA/ Excel
19.07.2015 12:27:13 Simba
NotSolved
19.07.2015 13:17:48 Gast62595
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Simba
Datum:
19.07.2015 12:27:13
Views:
812
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Felder beschreiben und auslesen VBA/ Excel

Hallo Gast94581,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich weiss beim besten Willen nicht was du meinst?! Die Elemente sind dem Array richtig zugeordnet, egal ob ich es so initialisiere, oder als Zeilenvektor von 1-6, da es vom Typ Variant ist, nimmt es auch die Range als Elemente auf den richtigen Plätzen (sogar als Elemente aus Arrays). 

Alle Zugriffe auf die einzelnen Einträge des Arrays funktionieren und sind auch am (meiner Meinung nach) theoretisch richtigem Platz und lassen sich so auch ausgeben. Mit Schleife auch das ganze Array.

 

Das blöde an der Sache ist, ich will das Array auf einmal ausgeben, also ohne jegliche Schleife. 

Befüllt man das selbe konstrukt mit 2 for Schleifen einzeln mit den Cells, ist das kein Problem (dauert aber zu lange), benutz man das Array als "unbestimmtes" Datenfeld auch nicht, nur in dieser Variante will es einfach nicht funktionieren.... Hab ich da was grundlegendes falsch verstanden in VBA???

Copy Paste der einzelnen Ranges  ist hier leider viel langsamer, sind zig tausende Zeilen (mit hunderten Formeln), mehr Varianten kenne ich leider nicht die passen bzw anscheinend gar keine...

 

Hier nochmal als Bsp wie ich es gerne machen würde, aber es nicht geht...

Sub test()
 
Dim Matrix(1 To 6) As Variant
Dim i%
 
 
For i = 1 To 6
 
 Sheets("Tabelle1").Range("A1:C1") = i
Matrix(i) = Sheets("Tabelle1").Range("A1: C1")

'die Werte in der Range verändern sich im Tabellenblatt
 
Next i
Sheets("Ergebnis").Range("A1:C6") = Matrix() 'das geht nicht, wäre aber das Ziel

 
Sheets("Ergebnis").Range("A17:C22") = Matrix(2) 'gibt richtige Elemente zurück
Sheets("Ergebnis").Range("A17:C22") = Matrix(2) (1,2) 'geht z.B. auch
 
 
End Sub

Vielen Dank

 

lg


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
18.07.2015 12:27:48 Simba
NotSolved
18.07.2015 14:58:49 Gast94581
NotSolved
Rot Felder beschreiben und auslesen VBA/ Excel
19.07.2015 12:27:13 Simba
NotSolved
19.07.2015 13:17:48 Gast62595
NotSolved