Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Zeilen nach Kriterium in neue Tabelle kopieren
25.06.2015 09:30:55 Martin
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Martin
Datum:
25.06.2015 09:30:55
Views:
1015
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA Zeilen nach Kriterium in neue Tabelle kopieren

Hallo liebes Forum,

Ich stehe mit VBA erst ganz am Anfang und habe nun ein Problem,
welches für die meisten von Euch vermutlich in ein paar Minuten erledigt wäre.
Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Ich erhalte aus einem Programm eine Excel Tabelle (Tabelle X)mit ca 500 Adressen der Handwerker mit denen wir zusammen arbeiten.
Nun möchte ich daraus eine Tabelle (Tabelle Y) generieren die nach BranchenCode (Tabelle X.Spalte H) geordnet ist, mit Titelzeile für die jeweilige Branche.
Ein Handwerker kann mehrere BranchenCodes in der Zelle haben (zb 201.1; 211.0; 421.0).
Demzufolge kann er auch mehrmals in der fertigen Tabelle Y auftauchen

Meine Idee bis jetzt:

- Kopiere die Tabelle X manuell in Tabelle Y.Blatt1 (Tabelle Y soll das VBA drinn haben)
- Button drücken auf Tabelle Y.Blatt1 löst folgendes aus:

- Erstelle neues Tabellenblatt (Blatt2) in Tabelle Y
- Schreibe Titelzeile „201.1“ in Tabelle Y.Blatt2
- Schlaufe – kopiere alle Zeilen von Tabelle Y.Blatt1, welche in Spalte H *201.1* stehen haben (vor und nach 201.1 könnten noch weitere Branchen stehen) in TabelleY.Blatt2
- Schreibe Leere Zeile
- Schreibe Titelzeile „211.0“ in Tabelle Y.Blatt2
- Schlaufe – kopiere alle Zeilen von Tabelle Y.Blatt1, welche in Spalte H *211.0* stehen haben (vor und nach 211.0 könnten noch weitere Branchen stehen) in TabelleY.Blatt2
- Schreibe Leere Zeile

und so weiter bis alle Branchencodes (ca 20 Stück, ändern sich nie) abgearbeitet sind.

Soweit so gut… Nur, wie setz ich das um?

Ach ja… einen Button machen und das VBA damit verknüpfen ist kein Problem.
Es ist wirklich nur der Code wo ich nicht weiss wie anfangen.

Vielen Dank für Eure Zeit!!!

Gruss
Martin


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Zeilen nach Kriterium in neue Tabelle kopieren
25.06.2015 09:30:55 Martin
NotSolved