Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot ListBox1.ListIndex = 0 ...einmal aktiviert und inaktiv?
11.06.2015 10:00:01 Berni66
NotSolved
12.06.2015 17:31:42 Gast15624
NotSolved
12.06.2015 18:49:59 Gast35533
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Berni66
Datum:
11.06.2015 10:00:01
Views:
866
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
ListBox1.ListIndex = 0 ...einmal aktiviert und inaktiv?

Buongiorno,
Ich habe mir in Excel mit VBA eine UserForm zusammengebastelt für eine Datenbank, in welche ich, mit Hilfe einem Eingabeformular, neue Datensätze einlesen kann.
Es ist noch voller Fehler, an denen ich noch arbeite, doch einen Fehler werde ich ohne Eure Hilfe sicherlich nicht in den Griff kriegen:
Immer wenn ich das Eingabeformular "Scheda di programmazione" aktiviere öffnet sich das Eingabeformular entweder mit leeren TextBoxen (Ausnahme Listbox1) oder mit gefüllten Textboxen. Gefüllt mit den Daten des ersten Listenelements. (D.h. Ich öffne das Eingabeformular und... -> es ist leer - klicke den Button "Finire" (Schliessen), öffne erneut -> nun ist es gefüllt - klicke den Button "Finire" (Schliessen), öffne -> ist wieder leer, usw.
Das wäre alles nicht so schlimm. Aber dies hat natürlich eine Auswirkung: Wenn das Eingabeformular leer ist und ich mit Hilfe einer neuen Datenmaske neue Daten eingeben will (klick auf "Nuova Scheda"), werden diese Daten nicht gespeichert.
Im anderen Fall (Textboxen gefüllt) werden die neuen Daten in der Tabelle1 korrekt abgespeichert, wie es eigentlich sein sollte.

Ich vermute, das in dieser Prozedur etwas nicht stimmt, obwohl das erste Element der Listbox1 ja ausgewählt wird...
Private Sub UserForm_Activate()
If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
End Sub
Da mein Code ziemlich umfangreich ist habe ich mein Projekt in meiner Drobbox abgelegt...
https://dl.dropboxusercontent.com/u/109 ... zione.xlsm


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot ListBox1.ListIndex = 0 ...einmal aktiviert und inaktiv?
11.06.2015 10:00:01 Berni66
NotSolved
12.06.2015 17:31:42 Gast15624
NotSolved
12.06.2015 18:49:59 Gast35533
NotSolved