Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Vergleichen in Zwei Tabellenblättern
29.05.2015 16:18:03 ProgrammierNeuling
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
ProgrammierNeuling
Datum:
29.05.2015 16:18:03
Views:
1454
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Vergleichen in Zwei Tabellenblättern

Hallo meine Freunde und VBA Coder

ich habe ein VBA problem und zwar habe ich 2 Tabellenblätter, in dem einen tabellenblatt (Name des Tabellenblatts: DPD_Mai15 )gibt es für mich 2 wichtige Spalten: Name

Name ist vom aufbau her ungefähr so: Alexander, Dietrich (Spalte: C)

PLZ: 12345 (Spalte: H)

Das zweite Tabellenblatt (Name: Sage_Daten) ist ähnlich aufgebaut ebenfalls 2 wichtige Spalten: Suchbegriff, PLZ

Suchbegriff ist vom aufbau her ungefähr so: Alexander, Dietrich (Spalte: A)

PLZ: 12345 (Spalte: C)

Nun ist es aber auch manchmal der Fall das in Tabellenblatt 1 (DPD_Mai15) der Name so steht:

Spalte C : Alexander

Spalte D : Dietrich

Ich möchte gerne eine Zelle in Tabellenblatt 2 Auswählen und das ganze Tabellenblatt 1 danach durchforsten mit hilfe einer Schleife wird dies wohl möglich sein, jedoch überlege ich wie ich festlegen kann was Nachname und Vorname sind um detailliert danach zu suchen.

Was sein muss: Nachname & PLZ müssen GLEICH sein und die ZEILE soll rot markiert werden.

 

Option Explicit

Dim w1, w2, Name_w1, Name_w2, PLZ_w1, PLZ_w2, Zelle_w1, Zelle_w2 As Variant

Sub vergleiche()

w1 = Sheets(1)
w2 = Sheets(2)
Zelle_w1 = 2153
Zelle_w2 = 41
Name_w1 = w1.Range("C" & Zelle_w1).Right(8).Value
Name_w2 = w2.Range("A" & Zelle_w2).Left(8).Value
PLZ_w1 = w1.Range("H" & Zelle_w1).Value
PLZ_w2 = w2.Range("C" & Zelle_w2).Value

If (Name_w1 Like Name_w2) & (PLZ_w1 Like PLZ_w2) Then w1.Row(Zelle_w1).ColorIndex = 3 & w2.Row(Zelle_w2).ColorIndex = 3
End Sub

Dies ist mein bisheriger Code um danach die werte mithilfe einer Schleife zu erhöhen (Zelle_w1 & Zelle_w2)

 

Benötige dringend Hilfe, vielen dank.


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Vergleichen in Zwei Tabellenblättern
29.05.2015 16:18:03 ProgrammierNeuling
NotSolved