Aus einer Access-Datenbank schreibe ich per VBA Daten in eine eingebettete EXCEL-Tabelle in Powerpoint,
was auch mit diesem Code grundsätzlich funktioniert ...
Public Function tabellentest()
Dim ppApp As PowerPoint.Application
Dim strFileName As String
Dim ppPres As PowerPoint.Presentation
Set ppApp = New PowerPoint.Application
ppApp.Visible = True
strFileName = CurrentProject.Path & "\Test.pptx"
Set ppPres = ppApp.Presentations.Open(FileName:=strFileName)
ppPres.Slides(1).Shapes(1).OLEFormat.Object.Worksheets(1).Range("A1").Value = "Testtext"
ppPres.SaveAs CurrentProject.Path & "\Test_2.pptx"
Set ppPres = Nothing
Set ppApp = Nothing
End Function
Die EXCEL-Tabelle hatte ich über die Standard-Dialoge in Powerpoint als EXCEL eingefügt.
Wenn ich nun in der gespeicherten Powerpoint-Datei die Tabelle erneut zum Editieren öffne
ist diese aber leer, obwohl in der Folie der Text angezeigt wird.
Manuell eingetragene Werte in die Tabelle werden korrekt gespeichert und angezeigt -
nur die mit VBA geschriebenen nicht - seltsam - seltsam.
Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst ???
Grüße aus Dieburg
Peter
|