Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Revisionsstandsänderung in Zeiel
12.05.2015 14:02:05 Marina
Solved
12.05.2015 14:14:57 Gast35420
NotSolved
12.05.2015 15:38:32 Gast61620
NotSolved
12.05.2015 15:58:45 Marina
NotSolved
12.05.2015 16:14:00 Gast61620
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Marina
Datum:
12.05.2015 14:02:05
Views:
1966
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Revisionsstandsänderung in Zeiel
Hallo liebe VBA-Gemeinde, ich versuche grade ein Datenblatt(Excel 2010) zu erstellen das teilweise automaisch ausgefüllt wird. Da im laufe des Projektes viele Änderungen (Revisionen) entstehen werden, möchte ich mir gerne das leben vereinfachen indem ich die Zeile in der Änderungen sind mit einem höheren Revisionsstand versehe. Sprich der vorherige Stand wird immer um eins höher gesetzt. Folgendes Beispiel habe ich im Internet gefunden, welches auch tadellos funktioniert:(VBA-Code wird im entsprechenden Tabelle der Arbeitsmappe verwendet) Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range) ' wird im definierten Bereich ein Wert geändert, wird in der ' nächsten Spalte das Datum eingetragen Dim RaBereich As Range ' Variable fü überwachten Bereich Dim RaZelle As Range ' Variable für Zelle die zur Zeit bearbeitet wird Set RaBereich = Range("A1:S500") ' Bereich der Wirksamkeit 'ActiveSheet.Unprotect "Passwort" ' prüfen ob veränderte Zelle im überwachten Bereich Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Range(Target.Address)) If Not RaBereich Is Nothing Then Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirm abschalten Application.EnableEvents = False ' Reaktion auf Eingabe abschalten For Each RaZelle In RaBereich ' Schleife über alle veränderten Zellen im überwachten Bereich RaZelle.Offset(0, 1) = Date ' Datum eintragen Next RaZelle 'ActiveSheet.protect "Passwort" Application.ScreenUpdating = True ' Bildschirm einschalten Application.EnableEvents = True ' Reaktion auf Eingabe einschalten End If Set RaBereich = Nothing ' Variable leeren End Sub Könnte mir jemand, mit mehr Erfahrung als meiner, weiter helfen und erklären wie ich anstelle des Datums die Zelle +1 höher zählen kann? Es soll dabei natürlich immer in eine bestimmte Spalte Bsp. T der neue Revisionsstand geschrieben werden. Auch wie oben im Quelltext soll egal in welcher Zelle der Zeile die Änderung ist, der Revisionsstand in Zelle T der Zeile ausgegeben werden. Auf diese Weise kann schnell erkannt werden, welche Zeile in der grade aktuellen Revision geändert wurde. Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Revisionsstandsänderung in Zeiel
12.05.2015 14:02:05 Marina
Solved
12.05.2015 14:14:57 Gast35420
NotSolved
12.05.2015 15:38:32 Gast61620
NotSolved
12.05.2015 15:58:45 Marina
NotSolved
12.05.2015 16:14:00 Gast61620
NotSolved