Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Diagramm in Excel erstellen und in VBA Darstellen
11.05.2015 19:42:32 Markus
NotSolved
11.05.2015 19:45:08 Markus
NotSolved
12.05.2015 19:51:52 MK_Excel
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Markus
Datum:
11.05.2015 19:42:32
Views:
1190
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Diagramm in Excel erstellen und in VBA Darstellen

Hallo leute,

für die Schule programmier ich gerade einen Bruttonetto rechner. In LabelFeldern wird eine Aufteilung der Steuern dargestellt

Me.lblLaender.Caption = Format(Lst * 14 * steuerlaender, "#,##0.00 €")
Me.lblSteuerzuschuss.Caption = Format(Lst * 14 * steuerpensionsvs, "#,##0.00 €")
Me.lblpensionoeffentlich.Caption = Format(Lst * 14 * steuerpensionoeffentlich, "#,##0.00 €")

darunter folgen noch ca. 12 weitere ausgaben das hier dient nur als beispiel. Lst beschreibt in diesem Fall die entstehende Lohnsteuer die vorher ausgerechnet wurde. Diese *14 um auf die Jährliche annäherungsweise zu kommen und anschließend wird mit der passenden Konstante die einen Steuersatz darstellt.

Somit wird im entsprechenden Labelfeld dann der Wert ausgegeben im entsprechenden Zahlenformat.

Diesen wert lasse ich dann mit folgendem befehl in eine Zelle in Excel schreiben

Worksheets("Tabelle1").Range("F1").Value = Me.lblLaender
Worksheets("Tabelle1").Range("F2").Value = Me.lblSteuerzuschuss

Leider wird der wert dort dann als Zahl die als Text formatiert ist ausgegeben. Das macht es nicht möglich aus den Daten ein Kreisdiagramm zu erstellen welches alle Werte wiedergeben soll. Auch mit folgendem Befehl der das Format ändern soll funktioniert es nicht
With Range("F1:G11")
.NumberFormat = "General"
.Value = .Value
End With

Hat jemand eine Lösung? Meine Idee war eben die Werte in Excel darzustellen, dort dann ein Diagramm zu erstellen und anschließend das Diagramm wieder in einer Userform darzustellen.

Hat jemand eine Lösung für das problem, gibts vielleicht eine viel einfachere Lösung das zu machen?

Ich muss dazu sagen ich bin ziemlich frischer VBA programmierer, wir haben vor ca. 4 wochen in der Schule damit angefangen. Wäre also nett wenn die einzelnen Schritte dargestellt werden.

PS: das soll hier nicht so ein hilfloser schrei im Internet sein weil ich hilfe bei meiner Hausübung brauche. nein die Hausübung ist schon längst erledigt aber ich interessiere mich sehr dafür, hab mir auch die andren Befehle schon aus dem Internet gesucht, es handelt sich hier rein um eine kleine zusatzaufgabe ;)

Freue mich auf eure antworten

Danke schonmal

lg. Markus


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Diagramm in Excel erstellen und in VBA Darstellen
11.05.2015 19:42:32 Markus
NotSolved
11.05.2015 19:45:08 Markus
NotSolved
12.05.2015 19:51:52 MK_Excel
NotSolved