Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Makro wird immer langsamer mit SLEEP
07.05.2015 15:36:04 Peter
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Peter
Datum:
07.05.2015 15:36:04
Views:
1088
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Makro wird immer langsamer mit SLEEP

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Leider weiß ich nicht mehr weiter.
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Makro erstellt, das Telegramme auf meinem IP-Netzwerk sequentiell sendet. Dabei werden die Telegramm-Inhalte aus einer Exel Tabelle entnommen (pro Zeile ein Telegramm).  Beim Erreichen des Tabellenendes wird wieder vom Anfang der Tabelle gesendet. Wenn die Tabelle einmal durchlaufen wurde, entspricht das einem Sendezyklus. Das Makro ist so geschrieben, dass z.B. 1000 Zyklen durchlaufen werden.
Das Makro funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Jedoch habe ich festgestellt, dass das Makro nach jedem Zyklus langsamer wird.

Hier ein Beispiel: Der erster Zyklus ist nach 20 Sekunden beendet. Der zehnte erst nach 40 Sekunden.

Zwischen den sequenziell abzuarbeitenden Zeilen habe ich eine Wartezeit von 100ms eingebaut.
Folgende Anweisung habe ich dafür verwendet:

 

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)

Private Sub Test()
‘Meine Funktionalität 

DoEvents 
Sleep 100

‘Meine Funktionalität 

Exit Sub



Bei Folgendem Befehl bleiben die Zeiten identisch (leider brauche ich aber eine Wartezeit von < 1 Sekunde).
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)

Hat einer eine Idee, was das sein kann?


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Makro wird immer langsamer mit SLEEP
07.05.2015 15:36:04 Peter
NotSolved