Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Excel Alphabetisch sortierte Combobox zugehörige Zelle in Userform2 öffnen
02.05.2015 00:11:20 Dirk
NotSolved
02.05.2015 10:47:55 Gast87716
Solved
03.05.2015 16:32:47 Gast73873
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Dirk
Datum:
02.05.2015 00:11:20
Views:
6943
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA Excel Alphabetisch sortierte Combobox zugehörige Zelle in Userform2 öffnen

Hallo

ich mache eine Abfrage von Kundennummern oder Namen je nach dem was ich weiß suche ich nach der Kundennummer oder dem Namen.

Wenn ich nach der Nummer suche dann dücke ich den CommandButton und die dazugehörige Zeile wird in UserForm2 eingelesen das klappt wunderbar.

Wenn ich nach Namen suche diese sind ja willkürlich und nicht wie die Kundennummern im Excel sortiert mache ich eine Abfrage in eine Combobox und Sortiere diese.

  1. Wie kann ich dann diese ausgewähle Zeile (Namen) mit einem CommandButton in UserForm2 geladenwerden?
  2. Die Kundennummern sind fortlaufend und und bei gelöschten Kunden sind die Namen leer diese werden nach dem Sortieren in der ComboBox als oberste angezeigt, wie kann ich diese ausblenden?

DANKE im vorraus

Habe dazu folgen VBA angelegt:

 

Private Sub UserForm_Initialize()
    '
    ' Combobox1 mit Teinehmernummer füllen um mit ausgewählter Teilnehmernummer Userform2 öffnen - CommandButton1
    '
    ComboBox1.RowSource = "A2:A" & Sheets(1).Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    ComboBox1.ListIndex = 0
    '
    ' Combobox2 mit Namen aus Spalte E füllen um mit ausgewählter Teilnehmernummer Userform2 öffnen - CommandButton2
    '
    For zeile = 2 To [A65536].End(xlUp).Row
        Me.ComboBox2.AddItem Cells(zeile, 5)
    Next
    '
    ' Combobox sortieren :
    '
    For lIndxA = 0 To Me.ComboBox2.ListCount - 1
        For lIndxI = 0 To lIndxA - 1
            If Me.ComboBox2.List(lIndxI) > Me.ComboBox2.List(lIndxA) Then
                sTemp = Me.ComboBox2.List(lIndxI)
                Me.ComboBox2.List(lIndxI) = Me.ComboBox2.List(lIndxA)
                Me.ComboBox2.List(lIndxA) = sTemp
            End If
        Next lIndxI
    Next lIndxA
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
    '
    ' "OK" Button mit ausgewählter Teilnehmernummer - Userform2 öffnen (diese Zeile in Userform2 einlesen)
    '
    If ComboBox1.ListIndex >= 0 Then
        zeile = ComboBox1.ListIndex + 2
        Unload Me
        UserForm2.Show
    End If
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
    '
    ' "Abrechen" Button
    '
    Unload Me
End Sub


 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Excel Alphabetisch sortierte Combobox zugehörige Zelle in Userform2 öffnen
02.05.2015 00:11:20 Dirk
NotSolved
02.05.2015 10:47:55 Gast87716
Solved
03.05.2015 16:32:47 Gast73873
Solved