Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
29.04.2015 08:52:24 rafa_red
Solved
29.04.2015 12:42:30 Der Steuerfuzzi
NotSolved
Rot ausgeblendete zeilen mitzählen
29.04.2015 14:20:58 rafa_red
NotSolved
29.04.2015 15:09:18 Gast78573
NotSolved
30.04.2015 08:03:20 rafa_red
NotSolved
30.04.2015 08:46:24 rafa_red
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
rafa_red
Datum:
29.04.2015 14:20:58
Views:
1125
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
ausgeblendete zeilen mitzählen

hi!

zunächst einmal danke für deine hilfe!

dass das eine eigenständige sub sein kann, weiß ich. bei mir is das jedoch nur eine funktion in einer sub. sie muss keinen wert zurückgeben. sollte ich das dann als sub oder funktion nehmen? in meiner sub werden, nach aufruf eines buttons, mehrere funktionen durchlaufen, daher dachte ich, dass es so besser ist.

sub erstellen ()

   daten_löschen

   daten_übertragen

end sub

 

dass excel mit dem select befehl langsamer läuft, wusste ich nicht, aber irgendwie muss ich die zelle ja ansprechen. wenn es geht, werde ich deinen code benutzen.

zu meinem problem: mir war schon klar, dass da etwas nicht stimmt, nur kam ich nicht darauf. mittlerweile habe ich es so gelöst:

Function Daten_Übertragen()

Dim i As Integer
Dim j As Integer

    Sheets("Übersicht").Select                              'Thema aus "Übersicht" in "Roadmap" übertragen
       
    i = 2
    j = 5
    
    
    Do While IsEmpty(Cells(i, 1)) = False                               'wenn Zellen nicht leer, dann
    
        
        If j > 20 Then                                                      'wenn Auswahl zu groß, dann
            
            Sheets("Roadmap").Select
            MsgBox ("Ihre Auswahl in der Übersichtstabelle hat die maximale Anzahl von 15 Einträgen erreicht. Kürzen Sie Ihre Auswahl entsprechend!")
            'Exit Function
        
        
        End If
        
        
            If Rows(i).Hidden = True Then                                   'wenn Zellen ausgeblendet, dann überspringen aber mitzählen
            
            i = i + 1
            
            
            ElseIf Rows(i).Hidden = False Then                              'wenn Zellen nicht ausgeblendet, dann
                
                                                                                                           'Wert der aktuell ausgewählten Zelle wird in Zielzelle in "Roadmap" übertragen
            Sheets("Roadmap").Cells(j, 3).Value = Sheets("Übersicht").Cells(i, 1)
            
                If Cells(i, 2) = "abc" Then                                'Wenn Zelle = "abc", übertrage den Wert "1" in Zielzelle in "Roadmap"
                Sheets("Roadmap").Cells(j, 2).Value = "1"
                
                ElseIf Cells(i, 2) = "def" Then
                Sheets("Roadmap").Cells(j, 2).Value = "3"
                              
                
                End If
            
            
            i = i + 1                                                       'Zellen in "Übersicht" und "Roadmap" um jeweils 1 erhöhen
            j = j + 1
            
            
            End If
        
       
    Loop
    
    
    
    Sheets("roadmap").Select                                'Hintergrund Spalte 2 nach Marke einfärben
    
    i = 5
    
    
    Do While IsEmpty(Cells(i, 2)) = False                               'Wenn ausgewählte Zelle in "Roadmap" nicht leer, dann
    
        
        If Cells(i, 2).Value = "1" Then                                 'Wenn ausgewählte Zelle den Wert "1" hat, dann mit "abc"-Farben ausfüllen
            Cells(i, 2).Select
            With Selection.Interior
            .Pattern = xlSolid
            .PatternColorIndex = xlAutomatic
            .Color = 11250084
            .TintAndShade = 0
            .PatternTintAndShade = 0
            End With
    
        ElseIf Cells(i, 2).Value = "3" Then
            Cells(i, 2).Select
            With Selection.Interior
            .Pattern = xlSolid
            .PatternColorIndex = xlAutomatic
            .Color = 13884121
            .TintAndShade = 0
            .PatternTintAndShade = 0
            End With
           
            
            
End Function

 

mit diesem code macht er alles das, was ich will :)

was sagst du als profi dazu? ;)

den trick mit dem ermitteln der letzten zeile werde ich mir aber merken! das werde ich sicherich im weiteren verlauf dieser datei noch brauchen! vielen dank :)

 

schöne grüße


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
29.04.2015 08:52:24 rafa_red
Solved
29.04.2015 12:42:30 Der Steuerfuzzi
NotSolved
Rot ausgeblendete zeilen mitzählen
29.04.2015 14:20:58 rafa_red
NotSolved
29.04.2015 15:09:18 Gast78573
NotSolved
30.04.2015 08:03:20 rafa_red
NotSolved
30.04.2015 08:46:24 rafa_red
NotSolved