Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Namensmanager - Bezeichnungen anpassen
13.04.2015 14:57:36 Dom
NotSolved
13.04.2015 20:02:50 Gast19476
Solved
14.04.2015 09:57:29 Dom
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Dom
Datum:
13.04.2015 14:57:36
Views:
1105
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Namensmanager - Bezeichnungen anpassen

Hallo

Ich habe diverse Tabellen die ich mehrmals im Jahr überarbeiten muss. Dabei ist es wichtig, dass gewisse Zellen jeweils eine bestimmte Bezeichnung haben. Ich habe nun einen Code erstellt der für eine Tabelle funktioniert. Möchte diesen nun aber so anpassen, dass ich ihn für jede Tabelle aufrufen kann (d.h. ich Exportiere dann das Modul und möchte die Bezugspunkte pro Tabelle selber eintragen).

Hier der Code der bereits funktioniert:

Option Explicit

Sub Umbenennen()
Dim strKey As String, i As Long

strKey = "KSTF"

    With ActiveSheet
        For i = 8 To .Cells(.Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
        .Cells(i, 9).Select
        ActiveWorkbook.Names.Add Name:=strKey & .Cells(i, 1), RefersTo:= _
            "=Umlage!" & .Cells(i, 9).Address
        Next
    End With
End Sub

 

Und hier meine gemachte Anpassung, bei der jedoch eine Fehlermeldung erscheint:

Option Explicit

Sub Umbenennen()
Dim strKey As String, strAWKey As String, strStart As String, strAWStart As String, strKST As String
Dim strAWKST As String, strUml As String, strAWUml As String, i As Long

strKey = "Bezeichnung des Kostenschlüssels"
strStart = "In welcher Zeile beginnen die Daten?"
strKST = "In welcher Spalte sind die Kostenstellen? (als Zahl)"
strUml = "In welcher Spalte sind die Umlageschlüssel? (als Zahl)"

strAWKey = InputBox(strKey)
strAWStart = InputBox(strStart)
strAWKST = InputBox(strKST)
strAWUml = InputBox(strUml)

    With ActiveSheet
        For i = strAWStart To .Cells(.Rows.Count, strAWUml).End(xlUp).Row
        .Cells(i, strAWUml).Select
        ActiveWorkbook.Names.Add Name:=strAWKey & .Cells(i, strAWKST), RefersTo:= _
            "=Umlage!" & .Cells(i, strAWUml).Address
        Next
    End With
End Sub

Gibt es da eine möglichkeit, dass ich die Bezugspunkte via MsgBox einfügen kann, oder irgendein anderen sinnvollen Weg?

Cheers,
Dom
 

Ps. Der Fehler der angezeigt wird ist  "1004: Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler".
Pps. Ich habe mir mein VBA-Wissen in den letzten Wochen autodidaktisch beigebracht. Also etwas Nachsicht, wenn ich offensichtliches übersehen :-)
 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Namensmanager - Bezeichnungen anpassen
13.04.2015 14:57:36 Dom
NotSolved
13.04.2015 20:02:50 Gast19476
Solved
14.04.2015 09:57:29 Dom
NotSolved