Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA - Word Problem mit dem Speichern von Dateien
09.04.2015 00:17:08 Hans24
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Hans24
Datum:
09.04.2015 00:17:08
Views:
1107
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA - Word Problem mit dem Speichern von Dateien

Jetzt, da ich die Stundenpläne mit VBA erstellen kann, haberts am Abspeichern derselben.

Ich habe ein Test Macro, mit dem ich zwar einen Unterordner erstellen kann und auch die TestDatei darin speichern kann.

Aber:

Der VBA Code macht wohl dasselbe, wie wenn ich in  Word eine Datei, nennen wir sie Basic.doc über ' Datei -> Speichern unter' die Datei als Ergebnis,doc im Unterordner speichere.

Sobald ich die Datei gespeichert habe, Habe ich in Wort nicht mehr die Basic.doc, sobndern die Ergebnis,doc.

Leider ist auch das Macro weg. Es hängt jetzt allerdings an der Ergebnis.doc.

Ich möchte nun aber für jeden Monat ein Dokument mit dem Namen z. B. Januar.doc... Februar.doc, usw.

Also erstelle ich aus der Basic.doc einen Monat, in dem in der ersten Tabellenzeile in den Spalten die tage : Mo|Di|Mi| usw stehen,

wie in einem anderen Thread im Forum schon beschrieben.

Jetzt speichere ich ab und möchte aber nicht, dass das 'Januar.doc' in Word geöffnet ist, sondern, dass das 'Basic.doc' in Word bleibt und ich daraus das nächste 'Februar.doc' erstelle und abspeichere usw.

Im Endeffekt möchte ich dahin kommen, dass ich in einer  For i = 1 to 12 die Dokumente für ein ganzes Jahr erstelle und abspeichere.

Ist das mit VBA möglich?

Hier nochmal das VBA Script, das leider nicht das tut, was ich gerne hätte:

Sub Ordner_anlegen und speichern()

Dim Ord As String
Dim Antwort As Integer

'Aktueller Pfad des geöffneten Dokuments auslesen und Ordnername anhängen
Ord = ActiveDocument.Path & Application.PathSeparator & "OG2_Plaene"    
'Wenn Ordner noch nicht vorhanden, dann erstellen
  If Dir(Ord, vbDirectory) = "" Then
      MkDir Ord
      MsgBox "Ordner " & Ord & " angelegt"
   End If
   
   ActiveDocument.SaveAs FileName:=Ord & "\OG2_Plaene"
 
End Sub

Bitte um Hilfe


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA - Word Problem mit dem Speichern von Dateien
09.04.2015 00:17:08 Hans24
NotSolved