Hallo, bin mir sicher Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Programm im Kopf und mir fehlt der Lösungsansatz. Der letze VBA Kurs ist zu lange her:(
Folgendes Problem:
Ich bewege mich grundsätzlich zwischen zwei Sheets wsMaster und wsAusgabe.
Im wsMaster befindet sich eine Datenbank in der gesucht werden soll und anschließend in wsAusgabe angezeigt.
Um auf den gesuchten Wert zu kommen muss die Datenbank nach den Prämissen des ws Ausgabe gefiltert werden. Diese Angaben sind fest in Zellen geschrieben.
Die Datenbank ist wie folgt aufgebaut
Raum Inventarnummer Besitzer Kategorie Datum
Ich möchte im Sheet wsAusgabe die Inventarnummer ausgegeben haben. Eine Suche kann wie folgt aussehen:
Im [Raum = Badezimmer] alle [Kategorie = Elektrogeräte] von [Besitzer = Sarah] finden zum heutigen Datum:
Die Befüllung der Datenbankspalten dieht wie folgt aus:
Raum: Bad, Küche, Schlafzimmer...also Text
Inventarnummer: eindeutige Nummer: Ah5285.56
Besitzer: Einzelne unterspalten in der die Besitzer angegeben sind. Per Dropdown Liste wird händisch ein "X" eingefügt um es zu Kennzeichnen.
Kategorie: analog Besitzer. Kategorien fest vorgegeben und per "X" angewählt.
Datum: das Datum der Anschaffung
Ausgabe sind die Inventarnummern und zwar Zeile für Zeile...
Einigermaßen verständlich?!?!
Natürlich sind das mehrere Veschachtelungen aber ich hoff mich mit eurer Hilfe dem Problem nähern zu können.
Vielen Dank schon mal. Wäre echt super
|