Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Automatisches erstellen von Ordnern
10.03.2015 11:27:16 Benny
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Benny
Datum:
10.03.2015 11:27:16
Views:
1019
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Automatisches erstellen von Ordnern

Hallo, 

ich bin gerade dabei eine Datei zu erstellen die wir folgt ausschaut.

 

Es geht um eine Übersicht von Projekten bzw auch das Anlegen neuer Projekte.

Ref-Nummer Datum Uhrzeit Verantwortlicher Thema
bl100311 10.03.2015 11:00 bl Dokumentation

Ich gebe hier Datum, Uhrzeit und ein Kürzel ein daraus generiert sich dann meine Referenznummer. =WENN(D5="";"";(D5&LINKS(B5;2)&TEIL(B5;4;2)&LINKS(C5;2)))

 

Nun möchte ich dass wenn sich die Refernznummer generiert hat, automatisch ein Ordner ersellt und dies immer wieder wenn ein neues Projekt in der Liste angelegt wird.

 

Ich habe hierzu auch schon mal etwas ähnliches im Netz gefunden, kenne jedioch nicht mehr die genauen Bedeutung der Befehle und schaffe es nicht es für meine Bedürfnisse umzuschreiben. 

 


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Const basisPfad As String = "\\sharedfolder\allgemein\Lauer\"
    Dim fso
    Dim pNr As String
    Dim pName As String
    Dim folderName As String
    
    On Error GoTo fehler
    
    If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
    If Target.Row > 2 And Target.Column = 1 Or Target.Column = 2 Then
        pNr = Me.Cells(Target.Row, "A").Text
        pName = Me.Cells(Target.Row, "B").Text
        If pNr <> "" And pName <> "" Then
            Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
            folderName = basisPfad & UCase(Left(pName, 1)) & "\"
            If Not fso.FolderExists(folderName) Then fso.createFolder folderName
            folderName = folderName & pNr & " " & pName & "\"
            If Not fso.FolderExists(folderName) Then fso.createFolder folderName
        End If
    End If
    Exit Sub
    
fehler:
    MsgBox "Fehler: " & Err.Description

End Sub

 

 

Hier wird noch gleich ein Unterordner erstellt, doch diesen benötige ich für miene Zwecke nicht.

Wäre es auch möglich den Ordner gleich schreibgeschützt zu erstellen, mit einem Passwort dass er sich aus einer Spalte der Tabele zieht?

 

Im Voraus schon vielen Dank.

 

Gruß Benny


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Automatisches erstellen von Ordnern
10.03.2015 11:27:16 Benny
NotSolved