Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Werte aus geschlossener Excel über eigene Funktion ziehen
09.03.2015 19:32:17 Insphere
NotSolved
10.03.2015 03:52:51 Gast83547
NotSolved
11.03.2015 09:25:41 Der Steuerfuzzi
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Insphere
Datum:
09.03.2015 19:32:17
Views:
2040
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Werte aus geschlossener Excel über eigene Funktion ziehen

Hallo zusammen,

ich bin auf ein Problem gestoßen wo meine Google-Recherche erfolglos war und hoffe, ihr könnt mit hier weiterhelfen.

Ich hab eine Datei, in der ich über eine Funktion Werte aus verschiedenen anderen Datei ziehen möchte. Pro Zeile gibt es eine eigene Datei, dessen Dateiname in einer Zelle der Zeile hinterlegt ist. Bei der Funktion möchte ich nur den Dateinamen und die Zelle angeben. Hier ein Beispiel

Beispiel Screenshot

Normal hat man ja, wenn man so etwas statisch macht, folgenden Verweis:

'C:\Mein Beispiel\Source\[data1.xlsx]Portfolio'!G6

Hier bin ich aber nicht in der Lage, den Dateinamen variabel zu machen. (Oder doch? dann müsst ihr gar nicht weiterlesen, denn dass würde mir schon reichen)

Bei der Suche nach einen passenden Ansatz bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.excel-inside.de/vba-loesungen/datei/947-daten-aus-geschlossener-arbeitsmappe-auslesen

Das Beispiel konnte ich erfolgreich anwenden, aber nur als Marko. Meine Versuche es in eine Funktion umzuwandeln bzw. dieses Sub in eine Function einzubauen haben nicht geklappt. Hier mein aktueller Stand des Codes:

 

Function SourceData(Source As String, Zelle As String)

SourceData = GetValue(Source, Zelle)
    
End Function

 

 

Private Function GetValue(Source As String, Zelle As String)

    Dim pfad As String
    Dim blatt As String
    'Dim Source As String
    Dim datei As String
    'Dim Zelle As String
    Dim arg As String
    pfad = "C:\Mein Beispiel\Source\"
    blatt = "Portfolio"
    'Source = "data1"
    datei = Source & ".xlsx"
    'Zelle = "G6"
    arg = "'" & pfad & "[" & datei & "]" & blatt & "'!" & Zelle
   ' MsgBox (arg)
    
    'Sicherstellen, dass das datei vorhanden ist
    If Right(pfad, 1) <> "\" Then pfad = pfad & "\"
    If Dir(pfad & datei) = "" Then
    GetValue = "data Not Found"
    Exit Function
    End If
    
    GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
    
End Function

Einen "Data not Found" kriegt ich raus, aber wenn er dieDatei findet kommt ein #Wert! raus. Was mach ich falsch?

 

Vielen Dank für eure Hilfe !


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Werte aus geschlossener Excel über eigene Funktion ziehen
09.03.2015 19:32:17 Insphere
NotSolved
10.03.2015 03:52:51 Gast83547
NotSolved
11.03.2015 09:25:41 Der Steuerfuzzi
NotSolved