Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Spalten vergleichen und fehlende Werte einsetzen
09.03.2015 11:28:04 Robin
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Robin
Datum:
09.03.2015 11:28:04
Views:
1093
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Spalten vergleichen und fehlende Werte einsetzen

Ahoi,

ich habe folgendes Problem bei meiner Tabelle (s. Beispiel-Datei):

 

Ich möchte, dass die Spalten B und F miteinander verglichen werden. Im linken Teil stehen verschiedene Elemente von verschiedenen Herstellern.
Dabei kann ein Hersteller natürlich auch mehrmals vorkommen. Dagegen soll im rechten Teil F (Hersteller) jeder Hersteller auftauchen, der auch bei B zu finden ist, aber eben nur einmal. Also quasi ein Abgleich zwischen B und F, wo jedes Element geprüft wird, ob es schon vorhanden ist und wenn nicht, dann wird es ergänzt.

Leider fehlt mir dazu überhaupt ein passender Ansatz. Alles was ich bisher so probiert habe, führte nie zum Erfolg.

Ferner seht ihr ja daneben die Liste mit den Abkürzungen. Schön wäre es, wenn ein neuer Hersteller eingetragen wird, irgendeine neue Inputbox geöffnet wird mit "Bitte Abkürzung eintragen".

Private Sub Liste_erweitern()
Range("B1").Select
Endi = Range("A65536").End(xlUp).Row
Range("F1").Select
Endj = Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 1 To Endi
For j = i To Endj
If Range("B" & i) = Range("F" & j) Then
Neutxt = Inputbox("Bitte Abkürzung eingeben")
Range("G"&j).value = Neutxt
End If
Next j
Next i
End Function

 

Dabei wählt er mir ja die aus, die bereits in der Liste vorhanden sind.
Wenn ich aber ein <> einfüge, dann funktioniert gar nichts mehr...

 

http://www.herber.de/bbs/user/96184.xls

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Spalten vergleichen und fehlende Werte einsetzen
09.03.2015 11:28:04 Robin
NotSolved