Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel öffnet AddIn trotz bereits geöffnetem AddIn mit name(2).xlam
03.03.2015 08:15:31 Gerd
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Gerd
Datum:
03.03.2015 08:15:31
Views:
1224
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Excel öffnet AddIn trotz bereits geöffnetem AddIn mit name(2).xlam

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem, welches für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, vielleicht hat jemand einen Tip oder Hinweis?

Ich habe ein AddIn mit einer Installationsroutine geschrieben. Beim Öffnen wird in einem lokalen Ordner (nicht der Standard AddIn-Ordner) auf dem jeweiligen Rechner geprüft, ob die Datei bereits vorhanden ist. Wenn ja, dann wird die Installation übersprungen, wenn nein, dann wird die aktuell geöffnete Datei in diesen Ordner kopiert und als AddIn eingebunden. Das klappt auch alles wie es soll und bei mir gibt es auch keine Fehler. Ein Kollege, dem ich dieses AddIn zum testen geschickt habe, hat folgendes Problem:

Er installiert die Datei, soweit passt das ja. Wenn er aber die geschickte Datei nochmal öffnet, dann sollte eigentlich die Meldung kommen, dass eine Datei mit dem Namen bereits geöffnet ist, da das bereits installierte Addin ja beim Excel-Start bereits aufgerufen wird. So ist das jedenfalls bei mir am Rechner. Bei Ihm startet jedoch das AddIn wie es soll und die Datei, die er öffnet wird in name(2).xlam geöffnet und installiert sich dadurch natürlich unter neuem Namen erneut. Das Spiel kann man auch beliebig oft weiterspinnen (3,4,5,6,...). Wenn man nun den Ordner löscht und damit auch alle installierten AddIns, die AddIns in Excel aus der Liste entfernt  und dann die Datei erneut öffnet, so wird diese wieder mit dem Zusatz (Nummer) geöffnet und zwar der Nummer, die als letztes installiert wurde, obwohl die vorigen Instanzen gelöscht wurden. Und da bin ich mit meinem Latein am Ende. Woran liegt das? Die Datei habe ich ihm per Mail geschickt und geöffnet hat er diese immer aus seinem Outlook raus. Ich habe Office 2010, er Office 2007.

 

Vielen dank und viele Grüße.

Gerd


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel öffnet AddIn trotz bereits geöffnetem AddIn mit name(2).xlam
03.03.2015 08:15:31 Gerd
NotSolved