Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Scripte für Excel gesucht: Werte kopieren, Arbeitsblätter versenden, über Netzwerk drucken
28.02.2015 16:27:04 bo
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
bo
Datum:
28.02.2015 16:27:04
Views:
1355
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Scripte für Excel gesucht: Werte kopieren, Arbeitsblätter versenden, über Netzwerk drucken
Hallo zusammen,
ich habe folgendes in Excel vor, für das man vermutlich VBA benötigt. Ich hoffe, das ichhier im richtigen Forum bin.
Das Ganze soll "DAU-sicher"  ;D sein und deshalb die Idee das Ganze mit 3 Buttons (VBA-Skripte) zu lösen:

1. Button
Wir haben eine tägliche Auswertungsdatei (csv) mit Kundendaten. Diese Rohdaten sollen in ein Exceltool kopiert werden. Zum Einen sollen daraus Kennzahlen generiert werden und die Ergebnisse (aus bestimmten Zellen) zu dem jeweiligen Datum in ein separates Arbeitsblatt kopiert werden, um aus den Tagesergebnissen Wochen- oder Monatsberichte  (Kennzahlen ändern sich täglich) --> 1. Button:Ergebnisse tagesbezogen in Arbeitsblatt kopieren und speichern.

2. Button
Weiterhin werden die Rohdaten via sverweis auf weitere Arbeitsblätter "verteilt" (z.B. Abteilungsbezogen oder Bereichsbezogen). Diese Arbeitsblätter sollen dann als pdf umgewandelt werden und als Email an bestimmte Adressen gesendet werden --> 2. Button: Tageslisten an Abteilungen und Bereiche versenden

3. Button
Um die Ausrede " ich hatte keine Zeit nach Emails zu schauen" zu umgehen, sollen die obigen pdfs innerhalb des Netzwerkes auf bestimmten Druckern ausgedruckt werde --> 3. Button: Tageslisten in Abteilungen und Bereiche drucken


VBA ist für mich (leider) ein Buch mit 7 Siegel :-\. Ich habe zwar Themen mit ähnlichen Inhalten gefunden, aber das Anpassen der Scripte ist recht schwierig. Eigentlich sollte der Bericht zu 01.03 starten. Aber leider ist unsere EDV mit dem VBA "überfordert" >:(

Nochmals kurz zusammengefasst:
Eine Exceltabelle, in der in einem Arbeitsblatt Rohdaten "reinkopiert" werden. Es gibt die Arbeitsblätter 1 bis 5 und a bis e, sowie ein Arbeitsblatt, in dem Kennzahlen aus dem Arbeitsblatt Rohdaten generiert werden. Diese Kennzahlen, die in verschiedenen Zellen stehen, sollen datumsbezogen (immer am jeweiligen Tag) in ein weiteren Arbeitsblatt "geschrieben" werden und die Datei gespeichert werden. Danach sollen die Arbeitsblätter 1 bis 5 und a bis e via Email versendet werden und auf bestimmten Druckern ausgedruckt werden. Ob die Daten direkt aus der externen Datei verlinkt werden oder die Daten in das Exceltool kopiert werden müssen, wäre mir egal. Es könnte auch ein Verzeichnis eineindeutig angegeben werden und die tägliche Datei immer in diesem unter dem gleichen Namen gespeichert werden. Ein weiteres Excelblatt, in dem Drucker-IP und/oder die Emailadressen in Bezug auf das jeweilige Arbeitsblatt wäre superkomfortabel!

Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt und bin gespannt... :o
Achja, sollte unter Office 2010 und 2013 laufen.

Danke ab alle!
 
 

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Scripte für Excel gesucht: Werte kopieren, Arbeitsblätter versenden, über Netzwerk drucken
28.02.2015 16:27:04 bo
NotSolved