Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel AddIn im Netzwerk
13.02.2015 09:35:59 Gerd
NotSolved
13.02.2015 10:22:02 MarkusK
NotSolved
13.02.2015 10:40:39 Gerd
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Gerd
Datum:
13.02.2015 09:35:59
Views:
1212
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Excel AddIn im Netzwerk

Hallo zusammen,

 

da ich leider durch meine Online-Recherche mehr offene Fragen als Antworten generiert habe suche ich jetzt hier mal nach Antworten, da mir hier schonmal echt gut und schnell geholfen werden konnte. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.

 

Ich verwende eine AddIn, um Makros mit Mitarbeitern zu teilen. Diese enthaltenen Makros und Funktionen beziehen sich auf 3 verschiedene standardisierte Dokumente, die jeder Mitarbeiter eigens hat hat und verwendet. Der Hintergrund des AddIns war, dass bei Aktualisierung der Funktionen jeder gleich die neueste Version hat, ohne dass diese in jedem personalisierten Dokument angepasst werden muss.

Soweit hat das auch ganz gut funktioniert, den Code in einem Excel-Dokument geschrieben, als .xlam gespeichert, mit dem Custom UI Editor angepasst (Das Excel Menü erweitert) und dann auf das Netzwerk gelegt. Jeder Mitarbeiter hat das AddIn eingebunden und kann die Funktionen und Makros nun verwenden.

 

Jedoch bin ich nun auf zwei Probleme gestoßen:

1. Das AddIn liegt auf einem Netzlaufwerk. Dabei sollte der Pfad zum AddIn eigendlich bei jedem Mitarbeiter der gleiche sein. Problematisch ist dies jedoch, da die Laufwerksbezeichnung nicht bei jedem die gleiche ist. Das Problem liegt jetzt darin, dass die Funktionen (mit einer bestimmten Berechnungslogik) durch einen Aufruf direkt im Tabellenblatt verwendet werden. Wenn nun zwei verschiedene Mitarbeiter das Dokument öffnen, welche eine unterschiedliche Pfadangabe zum AddIn haben, dann werden die Berechnungen nicht durchgeführt und vor dem Funktionsnamen steht in der Zelle nun der Pfad zum AddIn.

Kann dies irgendwie umgangen werden? Ich habe mir schon überlegt, dass ich eine Hilfszelle im Dokument anlege, aus der ich diese Pfadangabe extrahieren kann und per Code diesen String durch "Ersetzen" im gesamten Dokument entferne. Dieser Code wird dann immer beim Start automatisch ausgeführt. Sollte eigentlich klappen, aber schön ist das ja nicht. Gibt es vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz?

2. Die Aktualisierung des AddIn führt ebenfalls zu einem Problem. Ursprünglich wollte ich die Datei einfach auswechseln, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass mehrere Mitarbeiter Ihrer Rechner nicht runterfahren und immer ein Exceldokument offen haben. Da ja der Mitarbeiter, der Excel als erstes öffnet dann Schreibberechtigung im AddIn hat, kann ich dieses also nicht ersetzten, solang der das Excel offen hat.

Hierfür habe ich jetzt schon von mehreren Wegen gelesen/gehört, wobei ich mir mit der Umsetzung noch nicht sicher bin und auch nicht weiß, welches die beste und eleganteste Lösung wäre. Folgende Möglichkeiten hätte ich anzubieten:

- Versionierung des AddIns: bei jedem neuen Release eine neue Version erstellen und die Mitarbeiter informieren, welche dann das neue AddIn einbinden. Finde ich allerdings etwas unschön, da damit nicht sichergestellt ist, dass sie das auch tun bzw. ich eigentlich nicht möchte, dass sie Handlungsbedarf haben.

- AddIn schreibgeschützt für alle außer mir: nun weiß ich jedoch nicht was passieren würde, wenn ich dass AddIn austausche, solange noch jemand dieses verwendet bzw. ob das geht. Ebenso weiß ich nicht genau, wie ich das umsetzen soll.

- AddIn verweist auf Dokument mit Makros und Funktionen und läd diese: irgendwo habe ich gelesen, dass das AddIn nur einen Verweis auf ein anderes Dokument haben soll, in dem die Makros drin sind und dieses kann ich dann jederzeit wechseln...aber das ist mir auch noch nicht ganz klar, wie das funktionieren soll.

- Code im AddIn, welcher nach neuen Versionen sucht und bei neuer Version dieses dann installiert: Wie kann sowas umgesetzt werden? Diese Lösung fände ich ganz schön, jedoch hab ich keine Ahnung, wie sowas realisiert wird. Ich habe mal aufgeschnappt, dass ich dafür dann VSTO bräuchte, jedoch habe ich hier weder Programmierkenntnis (mein Kenntnisstand beruht lediglich auf meinen sperrlichen C++ Kenntnissen aus meinem Studium und meinen VBA-Kenntnissen, welche ich mir ergoogelt habe), noch habe ich das Programm zur Verfügung. Kann man das im VBA auch realisieren, vielleicht auch mit einem initialen Installer, wenn das AddIn das erste mal eingebunden wird?

Oder ist das alles unschön und ich sollte das ganz anders lösen?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, weil ich grad echt nicht weiß welches der beste Weg ist und welchen ich einschlagen soll...

 

Vielen dank schonmal und viele Grüße!

Gerd


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel AddIn im Netzwerk
13.02.2015 09:35:59 Gerd
NotSolved
13.02.2015 10:22:02 MarkusK
NotSolved
13.02.2015 10:40:39 Gerd
NotSolved