Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Aktuelle ID beim Anlegen neuer Datensätze
24.01.2015 13:02:57 Joosy
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Joosy
Datum:
24.01.2015 13:02:57
Views:
1500
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Aktuelle ID beim Anlegen neuer Datensätze

Sehr geehrtes Forum,
ich habe ein Eingabeformular in Access 2013 erstellt. Die Datenquelle verweist auf eine im PostgreSQL befindliche Tabelle. Soweit ist alles in Ordnung. Ich zeige in der Form über ein entsprechendes Feld die ID an (Autoincrement bzw. serial). Beim Anlegen neuer Datensätze wird dieses Feld im Server auch hochgezählt. Soweit alles ganz easy;-). Allerdings wird beim Anlegen eines neuen Datensatzes die ID zunächst mit 1 angezeigt und erst nachdem der Datensatz aktualisiert wurde die eigentliche bereits vorgeschrittene ID.
Das sieht blöd aus und irritiert auch den Datenerfasser.
Ich lade die Daten in ein Recordset und aktualisiere diese dann mit ‚Set Me.Recordset = ADODB.myRecordset‘ an die Form.
Mir fällt dazu gerade keine Lösung ein und hab auch keine Idee, wie ich den Google damit fragen soll. Vielleicht ist die Lösung auch ganz simple?
Ich möchte sobald ich versuche im neuen Datensatz etwas eizugeben, dass diese ID bereits die eigentlich folgende ID anzeigt.
Hat dazu jemand vielleicht eine Lösung?


Besten Dank im Voraus!

Gruß
Joosy

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Aktuelle ID beim Anlegen neuer Datensätze
24.01.2015 13:02:57 Joosy
NotSolved