Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Euklidscher Abstand
20.01.2015 18:44:44 nisvit
NotSolved
22.01.2015 12:29:42 Gast81074
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
nisvit
Datum:
20.01.2015 18:44:44
Views:
1788
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Euklidscher Abstand

Hallo Leute,

ich möchte gerne in meinem Excel Sheet von dem Benutzer Werte eingeben lassen. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Studie erstellt. Die Ergebnisse der Studie sind nach Excel exportiert worden. In den Spalten 1 bis 47 stehen jeweils Zahlen von 1 bis acht, wobei 1 sehr schlecht und 8 sehr gut ist.  Ein neuer Benutzer kann die Zahlen von 1 bis 8 in die Zellen von Spalte 1 bis 47 eintragen (natürlich in einer neuen Zeile).

Das Makro soll nun die Eingaben des neuen Benutzers mit den Werten der großen Masse verlgeichen. Hierzu verwende ich eine Formel, den euklidischen Abstand. Der euklidische Abstand sagt mir wie groß der Abstand zweier Werte ist.

Hier die Formel:

sc = Sqr((i - j) ^ 2

Bei der Formel addiere ich noch zusätlich 1 und bilde den Kehrwert. Grund ist, dass ich wissen will wie nah sich die Werte sind. So sieht die Formel nun aus.

sc = 1 / (1 + Sqr((i - j) ^ 2))

Was ich nun nicht weiß, ist wie man eine Schleife so baut, dass das Makro mir die Eingabe des neuen Benutzers mit den Eingaben ALLER anderer Benutzer aus der großen Masse vergleicht.

Kann mir hier jemand helfen?

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Euklidscher Abstand
20.01.2015 18:44:44 nisvit
NotSolved
22.01.2015 12:29:42 Gast81074
NotSolved