Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel Tabelle relativ vom Ausführungsort speichern
17.01.2015 13:45:54 Herbert
NotSolved
19.01.2015 12:09:44 Herbert
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Herbert
Datum:
17.01.2015 13:45:54
Views:
1664
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Excel Tabelle relativ vom Ausführungsort speichern

Hallo.

Ich habe ein Excel Dokument.

Dieses ist eine "Vorlage". Es wird also geöffnet, ein paar Werte werden eingetragen und dann wird es in einem Ordner gespeichert.

Nun soll nach meiner Vorstellung ein Makro

- prüfen wo die Datei liegt (Pfad abrufen), da die Datei auch schonmal verschoben wird oder auch direkt vom USB Stick gestartet wird und sich somit der Laufwerksbuchstabe ändert

- am aktuellen Ort der Datei ein Ordner "Fol" anlegen und darin die Datei speichern.

Da ich nun noch nie VBA "gecoded" habe, habe ich mir auf die Scnelle ein paar Grundlagen angeeignet und den Code umgesetzt. Nun ist es so, dass mit einmaligem Ausführen des Makros genau das passiert, was ich möchte. Führe ich das Makro aber ein zweites Mal aus, wird in "Fol" ein weiterer Ordner "Fol" angelegt und dort landen die Dateien nochmal. Der Code "vergräbt" die Datei also immer tiefer.

Spontan würde ich raten, dass 'ActiveWorkbook.Path' nach dem Speichern nicht mehr der Ort ist, an dem die Vorlage abgelegt ist, sondern der, an dem die neue Datei erstellt wird. Aber ich finde da einfach keine elegande Lösung für um das zu umgehen / verhindern ...

Wäre für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Sub Save()
    Dim Name As String
    Dim Verzeichnis As String
    Dim Pfad As String
    Verzeichnis = ActiveWorkbook.Path
    Pfad = Verzeichnis & "\Fol\"
    Name = "Dat.xls"
    
    If Dir(Pfad, vbDirectory) <> "" Then
        MsgBox "Gespeichert "
    Else
        MsgBox "Verzeichnis " & Pfad & " nicht vorhanden."
        MkDir Pfad
        ChDir Pfad
    End If

    ActiveWorkbook.Save
    ActiveWorkbook.SaveAs Pfad & Name
   
End Sub


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel Tabelle relativ vom Ausführungsort speichern
17.01.2015 13:45:54 Herbert
NotSolved
19.01.2015 12:09:44 Herbert
Solved