Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Probleme mit eigenen Funktionen in AddIn (Excel)
15.01.2015 08:55:51 Gerd
NotSolved
15.01.2015 09:46:52 Gerd
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Gerd
Datum:
15.01.2015 08:55:51
Views:
1069
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Probleme mit eigenen Funktionen in AddIn (Excel)

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem welches mich gerade zur Weißglut treibt und ich auch durch ausgedehnte Googlesuchen nicht weiterkomme.

 

Ich habe mehre Makros und auch Funktionen in ein AddIn gepackt, welches dann auf einem Netzlaufwerk abgelegt wurde. Nun wollen mehrer Nutzer (mit Excel 2007 und auch Excel 2010) dieses verwenden und haben das AddIn in Ihr Excel eingebunden. Soweit funktioniert das auch alles und sowohl die Makros als auch die Funktionen können verwendet werden.

 

Das Problem stellt sich nun, wenn ein Nutzer ein Dokument (welches ebenfalls im Netzwerk gespeichert ist, jedoch in einem anderen Ordner) offnet, bearbeitet (in seinem Arbeitsblatt Formeln mit den genannten Funktionen verwendet) und dies dann abspeichert. Wenn ich das Dokument jetzt öffne, dann funktionieren die Berechnungen nicht mehr und vor dem Funktionsaufruf steht nun der Pfad des AddIns im Netzwerk. Genau dieses AddIn habe ich bei mir jedoch auch im Excel eingebunden. Ich kann mir jetzt natürlich behelfen und diese (knapp 10000) Formeln durch die Ersetzen-Funktion von dem Pfad befreien und dann klappt wieder alles, aber jedes mal dieser Aufwand und sobald ich wieder speicher, hat er das Problem mit dem Pfad.

 

Jetzt frage ich mich, woran das liegt, denn wenn ein Kollege 2 das von Kollege 1 gespeicherte Dokument öffnet, dann hat er dieses Problem nicht. D.h. die beiden Kollegen können beide ohne Probleme an dem Dokument arbeiten, es beide speichern und auch aufrufen, klappt alles wunderbar. Woran kann das liegen? Haben die beiden eine andere Einstellung als ich oder liegt es vielleicht an den Office Versionen? Die beiden haben Office 2007, ich Office 2010.

 

Hat jemand einen Anstos für mich?

 

Gruß Gerd

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Probleme mit eigenen Funktionen in AddIn (Excel)
15.01.2015 08:55:51 Gerd
NotSolved
15.01.2015 09:46:52 Gerd
Solved