Hallo an Alle!
Ich bin mit Makros oder VBA nicht wirklich wissend. Mein erstes Buch dazu kommt leider erst am Freitag. ??
Dennoch habe ich ein Problem, dass ich gerne schneller lösen möchte. Ich versuche es mal anständig zu erklären.
Ich habe eine Arbeitsmappe...in dieser 3 Arbeitsblätter.
1.) "Datenbank"
2.) "Lohnzettel"
3.) "Bedarf"
In der "Datenbank" stehen alle wichtigen Einträge für den "Lohnzettel". Auf dem "Lohnzettel" wird nur eine Personalnummer via Dropdown ausgewählt und alle aktuellen Werte des vorherigen Monats werden mir zu dieser Person aufgelistet.
Name, Adresse usw. Dazu zwei Tabellen mit Touren und Bedarf. Der "Lohnzettel" ist komplett fertig...nun mein eigentliches Problem.
Ich habe mehrere Mitarbeiter und ich muss monatlich einen extra Zettel an meinen Auftraggeber senden...einen "Bedarf" Nachweis.
Jetzt möchte ich gerne, wenn ich Mitarbeiter A ausgewählt habe, das dessen Name (A2) und nur die Bedarf-Tabelle (B22:F30) auf das Arbeitsblatt "Bedarf" kopiert werden (Name nach B1, Tabelle nach B2:F10).
Danach suche ich mir auf meinem "Lohnzettel" den Mitarbeiter B aus und auch dessen Name (A2) und die Bedarf-Tabelle (B22:F30) soll auf das Arbeitsblatt "Bedarf" kopiert werden...doch unter der Tabelle von Mitarbeiter A. und mit 1 oder 2 Zellen Abstand. (Name B12, Tabelle B13:F21)...usw.
Ich würde gerne Format und Inhalt der Zellen kopieren lassen, aber wenn die Formeln dort nicht hinkopiert werden würden, wäre das super!
Leider weis ich nicht annähernt, wie ich das bewerkställigen soll, da sich alle Daten auf dem "Lohnzettel" immer wieder ändern und ich möchte mir das Copy/Paste via Maus ersparen.
Ich weis auch nicht, in welches Arbeitsblatt ich das Makro oder VBA stecken soll oder wie es aktiviert wird. Durch eine Schaltfläche oder wie auch immer... ??
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!
Gruss
Marcel
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