Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zufallsereignisse programmieren
04.09.2014 13:00:51 Natu63
NotSolved
04.09.2014 14:28:31 Gast83725
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Natu63
Datum:
04.09.2014 13:00:51
Views:
1164
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Zufallsereignisse programmieren

Hallo,

ich bin brandneu in VBA und bin gerade dabei mich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Folgende Aufgabe hat mich zu VBA gebracht:

Ein Zufallsereignis soll über den Tag verteilt mit einer bestimmten Häufigkeit (z.B. 600 mal/Tag) auftreten. Das Ereignis selber dauert eine bestimmte Zeit (z.B. 7 Sekunden). 2 Ereignisse können nie gleichzeitig auftreten. Das Ereignis soll weder gleichmäßig über den Tag verteilt werden, noch so, dass alle Ereignisse direkt hintereinander auftreten und den Rest des Tages garnichts mehr. Rein zufällig eben.

Der Normalzustand kann mit 0 angenommen werden (also wenn kein Ereignis auftritt)

Während des Ereignisses wird eine bestimmte Zustandsabfolge durchlaufen. Zum Beispiel:

1s: 30

2s: 40

3s: 50

4s: 55

5s: 60

6s: 30

7s: 10

Das Ganze soll dann als Diagramm dargestellt werden.

Ohne VBA habe ich die Aufgabe schon einmal umgesetzt. Ich habe für jede Skunde des Tages eine Zufallszahl generiert und wenn sich die Zufallszahl unter einem bestimmten Wert befand, wurde das Ereignis ausgelöst. Der Rechenaufwand ist dann natürlich enorm, sodass ich nun versuche die Aufgabe mit VBA zu lösen.

Hat jemand eine Idee mit welchen Methoden man hier arbeiten könnte? Brauche einfach einen Ansatzpunkt.

Viele Grüße, Natu


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zufallsereignisse programmieren
04.09.2014 13:00:51 Natu63
NotSolved
04.09.2014 14:28:31 Gast83725
NotSolved