Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Daten aus anderer Datei vergleichen und kopieren
04.08.2014 18:28:31 Andreas
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Andreas
Datum:
04.08.2014 18:28:31
Views:
1140
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Daten aus anderer Datei vergleichen und kopieren

Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem und finde keine Lösung. Leider kann ich kein vba, denke aber, dass man mein Problem darüber lösen kann. Kann mir jemand helfen?

Folgendes Problem: Ich habe zwei Excel-Dateien. Die erste Datei heisst "Abrechnung", die zweite heißt "07" (steht für den Monat). In der ertsen Datei habe ich die Blätter: A,B,CD,E,F usw. bis VW,XY,Z (hier sind unsere Kunden nach Namen erfasst). In den einzelnen Blättern gibt es jeweils 1000 Zeilen; die Kunden finden sich jeweils in den Zeilen 10-1000. In Spalte "N" (ab Zeile 10) steht eine Rechnungsnummer, gefolgt von unregelmäßigen Bemerkungen (Bsp.: K-011-12345/5 - beliebige Bemerkungen ----> kann aber auch so aussehen: H005-2345 - beliebige Bermerkung). Und hier beginnt mein Problem. Die Rechnungsnummern sind unterschiedlich lange. Was ich jetzt brauche ist ein Makro, das folgendes kann: 

1. Rechnungsnummer aus Datei "07" aus Spalte B ab Zeile 2 auslesen (Anzahl der Zeilen in Datei "07" sind beliebig viele (es können also 100, aber auch 2000 Zeilen sein)).
2. Anzahl der Zeichen der Rechnungsnummer ermitteln.
3. Vergleich der ersten X Zeichen aus Datei "Abrechnung" in Spalte N mit der Rechnungsnummer aus Datei "07".
4. Wenn gleich, dann Wert aus Datei "07" (aus dieser Zeile) Spalte N in Datei "Abrechnung" entsprechende Zeile Spalte Y kopieren. Der Dateiname "07" (der sich natürlich jeden Monat ändert) soll an die Bermerkungen aus Datei "Abrechnung" in Zeile N angefügt werden und zwar mit einem zusätzlichen Komma (also:07,).
5. Wenn kein Treffer, soll die gesamte Zeile aus der Datei "07" in das Arbeitsblatt "Offen" in der Datei "Abrechnung" kopiert (ab Zeile 10) kopiert werden.
6. Das ganze müsste sich so oft wiederholen, bis die ganze Datei "07" (alle Zeile) ausgelesen wurden.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, da ich kein vba kann. Ich sehe zwar gewisse Zusammenhänge, wenn ich ein Script sehe, kann aber nicht in vba selbst programmieren.

Vorab schon einmal vielen Dank.

Herzliche Grüße

Andreas

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Daten aus anderer Datei vergleichen und kopieren
04.08.2014 18:28:31 Andreas
NotSolved