Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Funktion einer Textbox
26.05.2014 15:25:16 Kentucky
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Kentucky
Datum:
26.05.2014 15:25:16
Views:
1250
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Funktion einer Textbox

Hallo liebe VBA Gurus,

 

eine Textbox hat doch im Prinzip zwei Funktionen.

Zum einen kann ich in die Textbox etwas reinschreiben was dann in das Excel-Sheet übertragen wird:   Range("A1") = TextBox1 

Zum andern kann ich mit einer Textbox auch Zellen eines Sheets auslesen:    TextBox1 = Range("A1")  

 

 

Und jetzt kommts: ich habe eine Liste die ich mit einem "Weiter" Button von oben nach unten durchlaufe und ich möchte es hinbekommen, dass ich wenn nichts in der aktuellen Zelle drin steht etwas eingeben kann, aber falls etwas drin steht soll es mir das in der Textbox anzeigen, aber mit der Möglichkeit es zu überschreiben?

 

Kurz:

wenn Feld leer, schreibe "Nein" oder Textboxinhalt ins Worksheet

wenn Feld voll, zeige Inhalt an in Textbox

wenn Inhalt angezeigt soll er überschrieben werden können

 

 

 

Bis jetzt hab ich das hier:

If Range("E" & j) = "" Then                                    'wenn aktuelle Zelle leer ist dann...

              If TextBox3 = "" Then
                         Range("E" & j - 1) = "Nein"           'wenn die Textbox leer ist wird automatisch "Nein" ins Worksheet eingetragen
                    Else
                         Range("E" & j - 1) = TextBox3         'wenn in die Textbox etwas eingetragen wurde, wird das eingetragene in das Sheet übernommen
              End If

       Else
              TextBox3 = Range("E" & j - 1)                    'wenn in aktueller Zelle etwas drin steht zeige es an
                                                                     
              Range("E" & j - 1) = TextBox3                    'übernehme Textboxinhalt ins Sheet
End If

 

Funktioniert bis auf die Tatsache, dass wenn ich einen Eintrag überschreibe es nicht ins Worksheet übernommen wird.

 

 

Bitte um Hilfe.

 

Vielen Dank schon mal an alle Helfer.

 

 

Gruß Kentucky


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Funktion einer Textbox
26.05.2014 15:25:16 Kentucky
NotSolved