Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Makro nur auslösen, wenn Wert in bestimmten farblich markierten Zellen eingetragen wird
06.05.2014 17:43:31 Lizel
NotSolved
06.05.2014 20:16:59 Holger
NotSolved
07.05.2014 09:06:26 Lizel
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Lizel
Datum:
06.05.2014 17:43:31
Views:
1879
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Makro nur auslösen, wenn Wert in bestimmten farblich markierten Zellen eingetragen wird

Hallo zusammen,

ich könnte eure hilfe gebrauchen, da ich mit meinem "Latein" am Ende bin :) 

Ich habe folgendes Makro bereits, das auch funktioniert: wenn in bestimmten Zellen eine Zahl eingetragen wird, sollen in der Zeile darunter automatisch neue Zeilen eingefügt werden, und zwar so viele, wie die Zahl angegeben hat.

Jetzt soll das Makro aber erweitert werden: Das Makro soll nur ausgelöst werden, wenn die Zahl in Zellen mit bestimmter farblicher Markierung eingegeben wird. Meine Frage ist  nun: kann ich als Range die ganze Zeile setzen und dann sagen, dass das Makro nur ausgelöst wird, wenn die Zahl in die farblich markierten Zellen eingetragen wird? 

Ich poste mal das Makro, das ich bisher habe und das auch funktioniert:

 

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    
        If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
    
        If Not Application.Intersect(Target, Range("A10:A15")) Is Nothing Then
        'Hier wird darauf geprüft, dass ein numerischer Wert größer 0 enthalten ist.
        If IsNumeric(Target.Value) And Target.Value > 0 Then
        
        'Aufruf des Makros zum Zeilen Einfügen.
        Call NeueZeilen_Anzahl
        End If
   
    End If
End Sub


Sub NeueZeilen_Anzahl()
Dim Anzahl_Zeilen As Byte

    'Aktiviere und  wähle die Zelle mit dem Zahlenwert aus.
    ActiveCell.Offset(-1, 0).Activate
    ActiveCell.Select
    
    'Wert,der in der Zelle steht.
    Anzahl_Zeilen = ActiveCell.Value
    
    'Zelle, wo die neuen Reihen eingefügt werden sollen (unterhalb der aktivierten Zelle).
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select
    
    Dim i As Integer
    For i = 1 To Anzahl_Zeilen
    Selection.EntireRow.Insert
    Next i
    
    'Inhalte in der Zelle löschen.
    ActiveCell.Offset(-1, 0).ClearContents

End Sub

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!! 
Viele liebe Grüße, Lizel 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Makro nur auslösen, wenn Wert in bestimmten farblich markierten Zellen eingetragen wird
06.05.2014 17:43:31 Lizel
NotSolved
06.05.2014 20:16:59 Holger
NotSolved
07.05.2014 09:06:26 Lizel
NotSolved