Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Setzen eines Hackens in eine zweite Access-Datenbank
07.04.2014 11:17:01 Michael
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Michael
Datum:
07.04.2014 11:17:01
Views:
1128
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Setzen eines Hackens in eine zweite Access-Datenbank

Hallo Forum User,

folgendes Problem: Ich habe eine Accessdatenbank, welche normal Abfragen ausführt, Zahlen ermittelt und daraus wiederum ein Dokument am Ende entsteht. Wenn diese Abfrage beendet ist möchte ich, dass der Code in einer speziellen Zeile einen Hacken setzt und mir somit signalisiert, dass die DB mit dem Update fertig ist. Das Setzen des Hackens ist kein Problem. Das habe ich wie folgt gelöst:

Sub Hacken_Steuertabelle()

    Dim db As DAO.Database
    Dim rs As DAO.Recordset
    Dim Pfad As String
    
    Pfad = "D:\Access-Testumgebung\Steuer.accdb"
    Set db = Workspaces(0).OpenDatabase(Pfad)
    Set rs = db.OpenRecordset("Steuertabelle", dbOpenDynaset)
    
    rs.MoveFirst
    rs.AddNew
    rs("Erledigt") = True
    
    rs.Update
    rs.Close

End Sub

Das Problem ist, der Hacken wird am Ende der Tabelle gesetzt. In der Steuertabelle sind jedoch mehrere Zeilen mit verschiedenen Namen. Der Code soll jedoch den Namen des gerade laufenden Programmes ermitteln und den Haken in die Zeile setze, wo der Name in  der Steuertabelle ist. Hätte wer da eine Idee oder sogar eine Lösung?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe,

Michael


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Setzen eines Hackens in eine zweite Access-Datenbank
07.04.2014 11:17:01 Michael
NotSolved