Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Suchabfrage (Single/Muliti) - Verbindung von 5 Untertabellen in einer M:N Beziehung
27.03.2014 09:04:15 Julian
NotSolved
27.03.2014 10:39:40 Gast46407
NotSolved
28.03.2014 04:42:57 julian
NotSolved
30.03.2014 14:24:20 Gast2558
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Julian
Datum:
27.03.2014 09:04:15
Views:
1147
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Suchabfrage (Single/Muliti) - Verbindung von 5 Untertabellen in einer M:N Beziehung

Moin und Hallo allerseits.

Ich habe ein Problem, bzw. sind es eigentlich zwei hintereinander. Aber sowie das eine geloesst ist, sollte das andere auch relativ machbar sein.

Ich habe 5 Tabellen, die ueber eine Zwischentabelle miteinander verbunden sind. Es handelt sich um eine sehr grosse Teileliste (ca. 150000 eintraege). Diese Teile koennen von unterschiedlichen Haendlern vertrieben werden. Gleichzeitig koennen die Teile unterschiedliche zustaende haben, was auch nicht generell pro Haendler gesagt werden kann. Zudem gibt es noch 2 weitere eigenschaften, die nicht auf ein Teil oder auf einen Haendler fest zugeordnet werden koennen.

Also ein Teil kann von mehreren Haendlern vertriben werden und hat noch 3 andere eigenschaften, die auf die haendler-teil beziehung zugreifen.

Um die Tabellen miteinander zu verbinden habe ich also 5 Tabellen um eine Verbindungstabelle, die nur Fremdschluessel enthaellt, gescharrt.


 

Das Problem besteht jetzt im folgenden: Ich will eine Box haben, in die ich EINE Teilenummer eintragen kann und die dann sowohl die Teileliste, als auch alle anderen Eigenschaften durchsucht und jede Moeglichkeit in einem Blatt ausspuckt. Moeglichst nach dem Haendler sortiert. Am besten sollten die anderen Eigenschaften auch als Filter genutzt werden koennen (Ist aber erst mal nicht ganz so wichtig). Ich komme nicht wirklich weiter.
Die Teilenummer, die ich eintrage soll auch moeglichst nicht komplett sein muessen, sondern alle moeglichen Eintraege raussuchen. Sprich ich tipppe nur 5 statt 7 Stellen ein und es gibt halt 3 moegliche Teile, die diese nummer gleich haben. Dann sollte jede davon gezeigt werden mit den jeweiligen Herstellern und eigenschaften.


Das 2. Problem ist aehnlich gelagert. Im endeffekt die gleiche Suchabfrage, blos dass ich nicht nur eine Teilenummer eingeben kann, sondern am besten so 10 oder 15 Zeilen bei Excel rauskopieren und in ein Textfeld in Access per STRG+V einfuegen kann. Die darauf hin erstellte Liste sollte nach den Haendlern geordnet sein und da den jenigen als erstes Anzeigen, der die meisten Teile liefern kann.

 


Ich weiss, dass das etwas komplex klingt und es von mir etwas durcheinander erklaert wird. Ich hoffe, dass ihr es versteht und jemand mir dabei helfen kann. Falls ich noch mehr details geben soll, kann ich das gerne machen. Groesstes Ziel der Anwendung ist, keine Redundanten Daten zu haben.

Vielen vielen Dank fuer alle Hilfen. Ich bin ueber jeden Denkanstoss sehr dankbar.


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Suchabfrage (Single/Muliti) - Verbindung von 5 Untertabellen in einer M:N Beziehung
27.03.2014 09:04:15 Julian
NotSolved
27.03.2014 10:39:40 Gast46407
NotSolved
28.03.2014 04:42:57 julian
NotSolved
30.03.2014 14:24:20 Gast2558
NotSolved