Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Werte aus Zeile in vorhandene Tabelle einfügen u. in separates Tabellenblatt kopieren
25.02.2014 15:18:13 cemde
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
cemde
Datum:
25.02.2014 15:18:13
Views:
1315
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Werte aus Zeile in vorhandene Tabelle einfügen u. in separates Tabellenblatt kopieren

Hallo liebe Forum-Nutzer,

ich habe ein Anliegen, was für mich als Makro-Neuling nicht einfach zu lösen ist.

Ich habe eine Excel-Tabelle "TO DO", die aus 2 Tabellenblättern besteht.

Eins heißt "offen", das andere "erledigt".

Folgendes stelle ich mir vor.

Es gibt einen definierten Eingabebereich in Tabellenblatt "offen" (A4 bis J4). In Zelle L4 möchte ich einen Button haben mit dem Text "Eintrag fertiggestellt". Was dieser bewirken soll, werde ich noch beschreiben.

Ab Zeile 6 bis Zeile 250 befinden sich diverse Einträge. Diese sind nach einem Ranking (Spalte A) sortiert.

Ich möchte, dass ein Kollege in dem definierten Eingabereich seine Eingaben macht. Die Zelle A4 enthält eine Zahl zwischen 1 und 250 (Ranking). Wenn der Kollege beispielsweise als Ranking die Ziffer "3" eingibt und auf "Eintrag fertiggestellt" klickt, möchte ich, dass die komplette Zeile (A4 bis J4) in die unten stehende Tabelle eingetragen wird und zwar an die "dritte Stelle". Die vorhandenen übrigen Zeilen sollen sich um eine Zeile nach unten verschieben, so dass nichts von den vorhandenen Einträgen überschrieben, bzw. gelöscht wird.

Nach diesem Kopiervorgang soll der Eingabebereich (A4 bis J4) leer sein.

Es gibt zudem noch eine Spalte J, in der "erledigt" eingetragen, bzw. ausgewählt wird (ist mit Hilfe einer Gültigkeitsliste realisiert worden).

Ist eine beliebige Aufgabe (Zeile A bis J) erledigt (Zelle J gefüllt) und der Kollege hat erneut auf "Eintrag fertiggestellt" geklickt, soll diese Zeile in das Tabellenblatt "erledigt" an das Ende der Tabelle kopiert werden. Beispiel: Wenn der letzte Eintrag in Zeile 10 erfolgt ist, soll der zu kopierende Eintrag in Zeile 11 kopiert werden und aus dem Tabellenblatt "offen" entfernt werden. Automatisch sollen die übrigen Zeilen von unten nachrücken und das Ranking soll ebenfalls weiterhin von 1 bis 250 sein.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts in meiner Beschreibung vergessen.

Ich kann Euch auch gerne meine Tabelle schicken.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Werte aus Zeile in vorhandene Tabelle einfügen u. in separates Tabellenblatt kopieren
25.02.2014 15:18:13 cemde
NotSolved