Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Kleines Tool für die Verwendung einer bestimmten Formeln bei gegebener Randbedingung
23.02.2014 09:31:05 Mike
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Mike
Datum:
23.02.2014 09:31:05
Views:
1276
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Kleines Tool für die Verwendung einer bestimmten Formeln bei gegebener Randbedingung

Hallo liebes VBA Forum,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem folgen und könnt mir einen ersten Ansatz nennen, wie ich mein Problem am besten löse, denn beim Programmieren führen bekanntlich viele Wege nach Rom, ich bin aber leider absolut vba unerfahren. so zu meinem Problem:

ich habe eine Menge von Funktionsgraphen vor mir liegen. Diese beschreiben einen bestimmten Sachverhalt unter einer bestimmten Randbedinung. Das heißt einfach, den Wert X kenne ich jeweils, die Funktion spuckt mir dann den Funktionswert aus. Ich habe eine Menge an möglichen Szenarien, um genau zu sein. 2*3*5, also 30 Szenarien. Jedes dieser 30 Randbedingungen hat einen eigenen Satz an (7 Verläufe) Funktionsgraphen, die nur genau zu einer bestimmten Randbedingung gültig sind. (Das heißt also 7 * 30 Funktionen insgesamt) Mein Wunsch ist es nun, durch 3 Dropdownmenus die jeweilgen Randbedingungen vom Anwender festlegen zu lassen, ebenso die 7 jeweiligen Werte für X in z.B Textfeldern. Anschließend soll das Tool, die Bedingungen auslesen und mir die dazugehörigen irgendwo hinterlegten Funktionsgraphen finden, den Wert x dort einfügen und den jeweiligen Y-Wert in ein weiteres Textfeld schreiben. 

Mir ist nicht ganz klar wie ich das angehen soll, soll ich die verschiedenen f(x) gleich in den Code packen oder die f(x) in einzelnen Zellen in einem Tabellenblatt ablegen, soll ich mit if-else oder select case arbeiten...etc. Habe gestern mal versucht mich ins VBA einzulesen, aber wie ich vermutet habe ist das nix triviales, denn ich habe absolut kein plan.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und mir eventuell einen ersten Ansatz nennen, auf diesen werde ich dann aufbauen und mein bestes versuchen. 

Danke für eure Hilfe...

Gruß

Mike


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Kleines Tool für die Verwendung einer bestimmten Formeln bei gegebener Randbedingung
23.02.2014 09:31:05 Mike
NotSolved